Malkurs für die Seele im MGH Dannenberg
em Dannenberg. Zahl für Zahl verschwindet unter einer bunten Farbschicht. Gemächlich gleiten Stifte und Pinsel über Papier oder Leinwände, während entspannende Musik den Kursraum des Dannenberger Mehrgenerationenhauses (MGH) erfüllt. Dort widmen sich fünf Teilnehmerinnen ihrem kreativen Prozess im Kurs „Malen für die Seele“.
Freizeitmalerin und Kursleiterin Julia Krahl erklärt, dass es bei diesem Angebot nicht darum geht, großartige Kunstwerke zu schaffen. „Der Fokus liegt auf den Malenden und ihrer Malerei“, betont sie. Die Teilnehmenden können sich künstlerisch frei entfalten, sei es mit Buntstiften, Pastellkreide, Wasser- oder Acrylfarben. Sie können frei malen, nach Vorlage oder nach Zahlen. Das Ziel ist es, ihre Kreativität zu entdecken und für anderthalb Stunden Sorgen, Probleme oder Alltagsstress zu vergessen.
„Hier kann jeder seiner Kreativität ungezwungen freien Lauf lassen“, unterstreicht Krahl. So entstehen in zweieinhalb Stunden schöne Bilder, ganz ohne Druck. Der Kurs beginnt immer mit einer Befindlichkeitsrunde, in der die Teilnehmerinnen ihre aktuellen Gefühle und Stimmungen teilen können. „Ich hatte ein schönes Wochenende.“ „Endlich wieder Sommerkleid tragen.“ „Ich war bis eben ganz hibbelig, weil ich mich auf den Kurs gefreut habe.“ So geht es einmal reihum.
Julia Krahl, die ehemalige Balletttänzerin, bietet seit 18 Jahren verschiedene Kurse im Mehrgenerationenhaus an. Der Malkurs „Malen für die Seele“ ist seit vier Jahren Teil ihres Angebots und erfreut sich großer Beliebtheit. Die Gruppengröße variiert dabei, aber „wichtig ist, dass sich hier alle wohlfühlen und mit einem positiven Gefühl den Kurs verlassen“, betont Krahl. Für ältere Menschen sei der Kurs auch aus gesundheitlicher Sicht gut: „Die Kreativität fördert die Durchblutung im Gehirn und kann Demenz vorbeugen“, erklärt die Kursleiterin.
Die Teilnehmerinnen schätzen die entspannte Atmosphäre und die Möglichkeit, ihre Kreativität auszuleben. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich dem Kurs anzuschließen und selbst die beruhigende Wirkung des kreativen Schaffens zu erleben – jeden Dienstag von 10.30 bis 12 Uhr.