Die Nemitzer Heide ruft

Heideblütenfest startet am Freitag mit Heidelauf / Krönung am Sonntag

bv Nemitz. Im August ruft die Heide. Denn immer am letzten Sonntag im August lädt die Gemeinde Trebel zum Heideblütenfest in die Nemitzer Heide ein. Den Auftakt des zweitägigen Nemitzer Heideblütenfestes markiert – wie gewohnt – der Heidelauf: Er findet am Freitag, dem 23. August, statt. Start ist um 18 Uhr am Schafstall mit den drei Heideläufen an den Schafställen: Es gibt den Kinderlauf und zwei Erwachsenenläufe mit 5,7 km und 11 km Länge quer durch die Heide. Für leibliches Wohl sorgen ab dem späten Nachmittag die bereits geöffneten gastronomischen Stände. Ab 21 Uhr folgt die beliebte „Heidenacht“, eine große Party mit „Best of Music“ mit DJ Leon. Die große Party im und am Schafstall lockt mit Cocktailbar und Imbiss. Infos und Anmeldung über www.igaswendland.de.

Weiter geht es am Sonntag, dem 25. August: Dann werden die neue Heidekönigin und ihre Kronprinzessin gekrönt – eine Tradition seit 1986. Die jungen Frauen repräsentieren die Gemeinde und die Nemitzer Heide. Natürlich müssen sie wissen, wie viele Heidschnucken in der Herde des Schäfers leben oder wie die Heide entstanden ist. Unterstützt wird die Heidekönigin von ihrer Heideprinzessin und den Heidemädchen. Im vergangenen Jahr gab die bis dato amtierende Heidekönigin Gina Schulze die Krone weiter. Heidekönigin Theda Jacobs trat ihr Amt mit Kronprinzessin Lara Hintze und den Heidemädchen Kimberley Jansen und Lucie Selch an.

Krönung der neuen Heidekönigin um 15 Uhr

Auch in diesem Jahr hat das Team um Thorsten Hensel und David Beecken ein buntes, abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Am Sonntag beginnt das Festprogramm um 10 Uhr mit dem Festgottesdienst der Kirchengemeinde Trebel im Schafstall. Um 11 Uhr begrüßt Heidekönigin Theda I. die Besucherinnen und Besucher des Heideblütenfestes. Auf dem Festplatz rund um die Schafställe gibt es viel zu entdecken: Neben dem vielfältigen Bühnen- und Showprogramm auf der Festbühne sorgt ein Heidemarkt mit Kunsthandwerk und regionalen Produkten für Kurzweil. Für das leibliche Wohl sorgen verschiedene Gastronomiestände mit einem ausgewählten Angebot.

Die Feuerwehren Trebel und Groß Breese präsentieren für die kleinen Gäste ein buntes Programm mit einer großen Erlebnis-Hüpfburg auf einem eigens hergerichteten Spielplatz. Am Sonntag gibt es zudem eine große Tombola. Erster Preis ist ein Fahrrad, gesponsert von der Firma Voelkel. Gegen 15 Uhr erfolgt die Krönung der neuen Heidekönigin, auch werden die neue Heideprinzessin und die Heidemädchen proklamiert. Danach geht es mit Show-Acts, moderner Blasmusik von „Pfeffer & Salz“ und Comedy unterhaltsam weiter. Die Heidekönigin mit ihrem Hofstaat, die Gemeinde Trebel und die Schäferei Meinecke freuen sich auf zahlreiche Gäste. Für die Zuschauer wurde wieder der große Besucher-Parkplatz am Festgelände eingerichtet.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 422 vogt@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert