Kleine Vinylbörse in Dömitz
bv Dömitz. Hanna Kemker und Waqar-Azeem Chaudhry sind Vinylfreunde. Sie lieben das Gefühl, eine Platte in den Händen zu halten, das Cover zu betrachten und das Knistern, wenn die Nadel das Vinyl abtastet.
Chaudhry kommt aus Hamburg und sitzt mit Kemker, die aus Dömitz stammt, beim Kaffee in der Musikkneipe von Martin Larsen am Slüzterplatz in Dömitz. Die Kneipe, in der Livemusik gespielt wird, gebe ihm regelrecht „Dublin-Vibes“, freut sich Chaudhry. Wenn es um Musik geht, sucht Hanna Kemker am liebsten nach Depeche Mode, Waqar-Azeem Chaudhry ist an Miles Davis interessiert. Eigentlich war am Sonntag eine große Vinylbörse geplant, die einzige in der Umgebung, aber „leider ist der wichtigste Plattenhändler, der kommen wollte, vor Kurzem gestorben“, berichtet Larsen traurig. Aber den Besuchern bleibt immer noch die riesige Sammlung von Larsen, der früher als Musikproduzent, Labelchef und Musiker gearbeitet hat.
Geld verdienen will er damit nicht, er sieht das als Service an den Menschen. 80 Prozent der Vinylbörsenbesucher kämen aus dem Wendland, berichtet der 74-Jährige.