Ein Gänsehautmoment

129 Mal Schwalbenschwanz im Wendland

mg Lüchow. Was gibt es Schöneres, als in der dunklen Jahreszeit einen bunten Beitrag über einen besonderen Schmetterling, den Schwalbenschwanz, zu lesen. Als ich Anfang Juli die Leser des Kiebitz aufforderte, Sichtungen dieser Art mit Ort und Datum an mich zu senden, war mir bewusst, dass einiges auf mich zukommen würde, jedoch nicht, dass es so viele Meldungen werden, nämlich 129 an der Zahl. Mein E-Mail-Postfach war voll und es füllte sich von Tag zu Tag fröhlich weiter.

Der Bericht kommt spät, weil bis vor Kurzem noch ein paar Meldungen dazukamen. Viele schöne Bilder von Puppe, Raupe und Falter waren dabei, auch wurden mir die unterschiedlichen Futterpflanzen angezeigt. Interessant war, dass zu den üblichen Wirtspflanzen wie Dill, Wilde Möhre, Karotte, Fenchel auch Diptam und Weinraute gemeldet wurden. Der Schwalbenschwanz besiedelt keinen speziellen Lebensraum, er ist eine sehr mobile Art, die dort siedelt, wo die Futterpflanzen an besonnten Orten wachsen. Ich konnte ihn an Deichen nebst Raupen sehen, an Schmetterlingsflieder, im Siedlungsgebiet, in Gärten und auf einem Rotkleefeld nahe Luckau, dort flogen gleich mehrere umher. Er fliegt fröhlich beschwingt durch die Lüfte und erfreut die Herzen der Menschen.

Wer ihn sieht, atmet schwer und frohlockt anschließend – einfach ein Gänsehautmoment! Ich habe keine Karte vorbereitet, sondern werde die Ortschaften aufzählen, so kann man auch einen Überblick bekommen. Gemeldet wurde aus: Lüchow, Dannenberg, Hitzacker, Wibbese, Neritz, Wustrow, Langendorf, Rebenstorf, Kolborn, Prabs­torf, Neu Bellahn, Klein Kühren, Lübbow, Blütlingen, Lichtenberg, Küsten, Grabow, Königshorst, Tüschau/Sag­grian, Schnackenburg, Breselenz, Bergen/Dumme, Beseland, Breese im Bruche, Jiggel, Plate, Riskau, Woltersdorf, Tollendorf, Riekau, Clenze, Schnega, Volkfien, Dragahn, Pevestorf, Zernien, Katemin, Kapern, Seerau in der Lucie, Gledeberg, Krautze, Harlingen, Gülden, Penkefitz, Nausen, Gartow, Jameln, Fließau, Reddebeitz, Teplingen, Bösel, Klein Gusborn, Quickborn, Vietze, Reitze, Höhbeck, Damnatz, Marleben, Maddau, Göttien, Loge, Prisser, Lomitz, Lanze, Gollau, Müggenburg, Karwitz. Was für ein schönes Ergebnis, welches durch die tolle Gruppendynamik zustande gekommen ist. Die erste Meldung kam am 28. Juni 2022, die letzte ist vom 28. August. Aus den größeren Ortschaften wie zum Beispiel aus Lüchow, Dannenberg oder Hitzacker, kamen mehrere Meldungen. Alles in allem kamen im genannten Zeitraum 167 Falter-Sichtungen zustande, Doppelungen nicht ausgeschlossen.

Mit 14 Sichtungen war es für mich persönlich das stärkste Schwalbenschwanz-Jahr in meinem Leben, auch flog mir einer direkt vor mein Auto, die Freude war groß und der Schaden gering. Durch die anhaltende Wärme konnten sich Schmetterlinge und andere Insekten sehr gut entwickeln. Alles in allem war es ein super Schmetterlingsjahr. Wir Menschen sind nur Gäste auf der Erde, dementsprechend sollten wir uns auch in Zukunft benehmen. Es passiert um uns herum unendlich viel Interessantes und Schönes, man muss es bloß sehen! Für die tolle Zusammenarbeit möchte ich mich bei meinen Lesern herzlich bedanken und wünsche allen ein ge­sundes neues Jahr. Vielleicht werden wir dieses Experiment mit einer anderen Tagfalterart wiederholen, schließlich sehen viele Augen mehr. Herzliche Grüße, ihr Falterfreund im Wendland, Martin Gach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert