Eine ewige Freundschaft und zwei Jubiläen

Gelungenes Dannenberger Schützenfest 2023 bot zahlreiche Besonderheiten

rs Dannenberg. Als „rundum gelungen“ bewertete Sven Stoedter als Präsident der Dannenberger Gilde dasdiesjährige Schützenfest, das mit vielen Besonderheiten aufwartete – unter anderem mit gleich zwei Jubiläen: 150 Jahre Kinderschützenfest – und vor 50 Jahren bezog die britische Armee den Torii-Tower in Gusborn. Und man habe auch etwas Glück gehabt. Denn unmittelbar nach der Proklamation des neuen Königspaares am Donnerstag begann es dauerhaft bis kurz vor dem Fest der Kinder am Freitagmittag zu regnen. Davor und danach war es hochsommerlich, mitunter schwülwarm – bis zum feierlichen Abschluss: dem Höhenfeuerwerk am Sonntagabend.

Auftakt war am Mittwoch ein Großer Zapfenstreich, den Thorsten Scharf mit Bravour kommandierte. Der Zug des Donnerstags war so lang, dass – als die Tete die Ampelkreuzung am Develang erreichte– sich immer noch einige Schützen an der Station beim Autohaus Stoedter befanden. Befreundete Gilden undVereine ließen den Zug auf über 300 Mann anwachsen. Darunter auch eine mehr als 30 Köpfe zählende Delega­tion der ehemaligen britischen H-Troop, die 1983 in Anerkennung ihrer Bemühungen um Freundschaftund Verständigung mit der Be­völkerung in Dannenberg und Umgebung das „Wilkinson Sword of Peace“ verliehen bekam, ein Jahr später das Ehrenstadtrecht. Der einzige noch aktive Soldat, Major Steven Gibbons, trug das Friedensschwert seiner Einheit voran.

Apropos Einheit: Diese wurde zwischen den Briten und den Schützen vielfältig beschworen – vor allem von den Pro­tagonisten Dennis Weir und Jürgen Meyer. Gleichzeitigerging bei einem Empfang am Freitag der Appell an die jungen deutschen und britischenKameraden, diese außergewöhnliche Freundschaft,deren Keimzelle neben der Gilde sportliche Aktivitäten beim MTV Dannenberg waren und die das nach Kriegsende geltende Gebot derNon-Fraternisation konterkarierte, dauerhaft fortzuführen.

Und es gab nach derCorona-Pause wieder einKinderkönigspaar: Tristan Steinbock und Leonie Thiring regieren. Bei den Erwachsenen sicherte sich Florian Zickendraht-Wendelstadt nach seinem Königsschussim Jahr 2011 zum zweiten Mal die Königswürde. Erund seine Frau Doreen lösten Manuel Hein und Mandy Hermann ab.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 420 seide@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert