Eine lebenswerte Region stellt sich vor

Broschüre „Bei uns in der Samtgemeinde Elbtalaue“ neu aufgelegt – 84 Seiten pralle Infos

rs Dannenberg. Die Samtgemeinde Elbtalaue mit ihren zwei Städten und acht Gemeinden hat enorm viel zu bieten: Trotz der geringen Bevölkerungsdichte ist die Elbtalaue eine sehr aktive Region mit überaus reichhaltigem Vereins- und Freizeitangebot. In Dannenberg hat man mit der Stadtsanierung begonnen – erste Modernisierungsverträge konnten geschlossen werden. Abgeschlossen ist der Umbau des Thielenburger Sees. Zur offiziellen Eröffnung laden der Kulturring Dannenberg e.V. und die Stadt Dannenberg (Elbe) am 16. August zum Taschenlampenkonzert ein. Für Hitzacker erhofft man die Aufnahme ins Städtebauförderungsprogramm. Dort soll auch der Kneippkurort mit vielen Beteiligten weiter vorangebracht werden. Ein neues Konzept für den Kurpark ist in Vorbereitung. Und auch mit der ehemaligen Eisenbahnbrücke, dem Skywalk, bei Kaltenhof soll es vorangehen – weitere Flächen will man sichern. All dies erfährt man in der aktuellen Broschüre „Bei uns in der Samtgemeinde Elbtalaue“.

Dieses Druckerzeugnis, im Köhring-Verlag mit der Unterstützung des Stadtmarketings entwickelt, liegt heute dem Elbe-Jeetzel-Kiebitz in einer Teilauflage bei. Auf 84 Seiten inklusive Umschlag wird über die große Vielfalt im Dreieck zwischen Langendorf, Neu Darchau und Zernien informiert. Neben den Gemeindebürgermeistern kommen dabei auch Vertreter der Wirtschaft und des Tourismus zu Wort. Hätten Sie etwa gewusst, dass das in Lüchow-Dannenberg erzeugte Biogas im Sommer den Bedarf aller Privat- und Industrieverbräuche im Kreisgebiet mehr als abdeckt und deswegen der Rest nach Magdeburg gepumpt wird? Oder ist Ihnen bekannt, dass es in Hitzacker eine Zwergenrallye gibt, für die in diesem Jahr der 50. bronzene Wichtel aufgestellt wird? Oder dass die Firma Radio Schmidtke bereits seit 90 Jahren besteht?

Abgerundet wird die Broschüre neben Freizeit- und Veranstaltungstipps durch ein reichhaltiges Anschriften- und Telefonverzeichnis von Ärzten, Alternativmedizinern und Apotheken über Behörden, Schulen, Kindergärten und Feuerwehren bis hin zu Sport- und Schützenvereinen.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 420 seide@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert