Eine wertvolle Woche

Projekttage am Lüchower Gymnasium bot große Themenvielfalt

bm Lüchow. „Im Grunde wird die ganze Umgebung genutzt“, freute sich der Schulleiter des Lüchower Gymnasiums, Dr. Rainer Bartholomai, über das große Engagement seiner Schülerinnen und Schüler. Denn in dieser Woche bestimmten die traditionellen Projekttage den Schulalltag, wobei die Projekte auch außerhalb der Schule stattfanden. Insgesamt wurden 16 Themen angeboten, die auf die einzelnen Jahrgänge aufgeteilt wurden. Das Spektrum war vielfältig und reichte von Upcycling über Tierschutz im Zoo und nachhaltige Städte bis hin zu Gesundheit und Ernährung.

Die einzelnen Themen erarbeitete sich der 13. Jahrgang selbst unter Anleitung der drei Lehrkräfte Kerstin Lüttich, Judith Blumenstein und Sally Seebeck, die jeweils ein Seminarfach unterrichten. „In diesem Fach geht es um die Projekttage. Es ist eine tolle Tradition, die ich in dieser Form noch nie an einer anderen Schule gesehen habe“, schwärmte Studienrätin Sally Seebeck über das gelungene Miteinander der Schülerinnen und Schüler in diesen Tagen. Das Besondere daran sei, dass sich jeweils drei oder vier der angehenden Abiturienten ein Thema aussuchten und es innerhalb dieser Woche den Mitschülerinnen und -schülern vorstellten. „Es ist eine wertvolle Woche, die zu einer guten schulischen Atmosphäre beiträgt“, ergänzte Seebeck.

„Ich war vorher etwas aufgeregt, aber es bringt viel Spaß und alle arbeiten gut mit“, erklärte die angehende Abitu­rientin Julia, die zusammen mit drei anderen Schülern das Thema Artenvielfalt behan­delte.

Großen Spaß hatten auch Kinder des sechsten Jahrgangs, die sich mit nachhaltigem Städtebau beschäftigten. „Das Lesen der Texte war etwas anstrengend, dafür freuen wir uns sehr auf den Modellbau“, erzählte ein Sechstklässler begeistert. „Jede Gruppe hat ihren eigenen Schwerpunkt und musste dafür erst einmal Infotexte lesen, wie etwa zu den Themen Energieeffizienz oder Infrastruktur. Das Bauen der Modelle soll ja auch nicht wahllos erfolgen“, erläuterte eine der Schülerinnen.

Um Upcycling ging es bei einer der fünften Klasse: Die drei Schülerinnen Lilly, Vivien und Darlin hatten sich dazu überlegt, die etwas in die Jahre gekommenen Schulbänke neu zu gestalten und die Schülerinnen und Schüler bei ihren Ideen unterstützt. Wichtig bei der Themenauswahl sei es gewesen, dass die sogenannten „Sustainable Development Goals (SDGs)“ der Unesco Schule berücksichtigt würden. Die SDGs skizzieren eine weltweite Agenda, um Armut und Hunger zu reduzieren, Gesundheit zu verbessern, Gleichberechtigung zu ermöglichen, den Planeten zu schützen und vieles mehr. Die Unesco stelle Bildungsmaterialien und Anregungen für den Unterricht zu allen 17 SDGs zur Verfügung.

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