Weiterhin Impfung in Arztpraxen möglich
lk Lüchow. Die Mobilen Impfteams des DRK begeben sich in den Endspurt. Nur noch bis einschließlich morgen ist es interessierten Bürgern möglich, sich an den verschiedenen Stationen der mobilen Impfteams impfen zu lassen. Grund ist das Ende der Finanzierung der Mobilen Impfteams durch den Bund und das Land Niedersachsen. Nach wie vor ist aber eine Impfung in den örtlichen Arztpraxen möglich. Termine können direkt mit den Praxen abgesprochen werden.
Seit Beginn der Impfkampagne im November 2021 wurden im Kreisgebiet rund 16 500 Impfdosen verabreicht. Neben den Impfstellen in Lüchow und Dannenberg setzte das DRK seit Februar 2022 auch einen großen Omnibus als mobile Impfstation ein. Geimpft wurde an 64 verschiedenen Orten in Lüchow-Dannenberg. Neben zwei hauptamtlichen Kräften haben rund 30 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer vom DRK sowie 14 Ärztinnen und Ärzte die Impfkampagne tatkräftig unterstützt.
„Ohne Sie hätte sich die Bekämpfung des Corona-Virus weitaus schwieriger gestaltet“, bedankt sich Landrätin Dagmar Schulz. „Mit Ihrer Hilfe konnten insbesondere Menschen mit Vorerkrankungen vor schweren Krankheitsverläufen bewahrt werden“, erklärt Dagmar Schulz. Das Gesundheitsamt des Landkreises Lüchow-Dannenberg steht auch weiterhin als kompetenter Ansprechpartner für Fragen rund um Corona zur Verfügung.
Deutschlandweit wird im Schnitt (Stand: 13. Dezember) alle drei Sekunden ein Mensch geimpft. Aktuell haben bundesweit 63,5 Millionen Menschen grundimmunisiert, das entspricht einer Impfquote von 76,3 Prozent, in Niedersachsen ist sie mit 77,6 Prozent etwas höher. Auf der Internetseite www.impfdashboard.de gibt es vom Bundesministerium für Gesundheit detaillierte Daten zum Impfstatus in Deutschland.
Die verbleibenden Termine im Überblick:
Mittwoch, nur Impfungen: 9 bis 13 Uhr, Dannenberg, DRK, Am Dömitzer Damm 2; 13 bis 18 Uhr, Lüchow, DRK, Jeetzeler Straße 10
22. Dezember, nur Impfungen: 13 bis 18 Uhr, Lüchow, DRK, Jeetzeler Straße 10,
Impfen und Testen im Bus: 9 bis 10.30 Uhr, Hitzacker, Marktplatz; 11 bis 12.30 Uhr, Zernien, Bäckerei Rasche; 13 bis 15 Uhr, Dannenberg, Am Kuhmarkt
Mitzubringen sind ein Ausweis, ein Impfnachweis sowie eventuell ein Medikamentenplan. Wer den Impfteams die Arbeit vor Ort erleichtern möchte, füllt außerdem gerne das Aufklärungsblatt und den Anamnese- und Einwilligungsbogen bereits zuhause aus. Die Dokumente stellt das Robert-Koch-Institut auf seiner Website zur Verfügung: www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/COVID-19-Aufklaerungsbogen-Tab.html.
Die wichtigsten Infos zur Corona-Schutzimpfung gibt es auch in ukrainischer Sprache: www.impfen-schuetzen-testen.de/uk/#start.
Die Impftermine des DRK veröffentlicht der Landkreis Lüchow-Dannenberg wöchentlich neu unter www.luechow-dannenberg.de/impfungen.