Gemeindehaus birgt zum Kartoffelsonntag Schätzchen
rs Dannenberg. Die evangelisch-lutherische St.-Johannis-Kirchengemeinde Dannenberg bereichert seit Jahren die Gestaltung des Kartoffelsonntags mit ihren Angeboten. Auch am kommenden Sonntag ist das Gemeindehaus mit Truhe, Eine-Welt-Laden und Bücherantiquariat von 11 bis 17 Uhr geöffnet.
In Letzterem, eher ein Bücherflohmarkt, weil es auch Romane, Taschenbücher, Krimis, Sachbücher, Biografien, Kinderbücher, Kochbücher und Bildbände jüngeren Datums gibt, können literarische Schätze zum Schnäppchenpreis erworben werden. Zu finden ist dieser Flohmarkt im Keller. Der Erlös ist für Brot für die Welt bestimmt. Gemeinsam betreibt man eine Kaffeestube.
Der Eine-Welt-Laden ist ein Fachgeschäft für fairen Handel. Ziel dieser Läden ist es, zu mehr Gerechtigkeit in den Handelsbeziehungen zwischen den Ländern des globalen Südens und des Nordens beizutragen. Um dieses Ziel zu erreichen, verkaufen Weltläden Produkte aus fairem Handel. Am Kartoffelsonntag werden dort – im Erdgeschoss – etliche Artikel deutlich rabattiert zu erhalten sein.
Unter dem Dach des Gemeindehauses befindet sich die Truhe – ein Ort, an dem Kleidung von einer Hand in die andere wechseln kann. Sie ist ein Ort, um sich günstig mit Kleidung zu versorgen. Sie ist aber auch einer, der zu Erlösen führt, mit denen die Arbeit von Engagierten unterstützt werden kann – etwa das Frauenhaus Lüchow, Violetta, Praxis ohne Krankenschein. Schon jetzt signalisieren die ehrenamtlichen Betreiberinnen und Betreiber der drei Einrichtungen, auch zum Dannenberger Weihnachtsmarkt ihre Türen offen zu halten.
Übrigens: Den Gottesdienst zum Kartoffelsonntag hält Pastorin Jeanette Kanthuser in der St.-Johannis-Kirche ab 10 Uhr.