Festliches Dannenberg

Weihnachtsmarkt an der Langen Straße

rs Dannenberg. Es ist eine völlig neue Bühne, die beim Dannenberger Weihnachtmarkt am 2. und 3. Dezember jeweils von 11 bis 18 Uhr auf vielfältige Weise bespielt wird: das Areal vom Marktplatz bis zum Mühlentor – und punktuell darüber hinaus. Dazu wird dieser Bereich am Donnerstagmittag für den Straßenverkehr bis etwa Montagmittag komplett gesperrt.

Verantwortlich für den Markt ist das Stadtmarketing, welches in Zusammenarbeit mit der Werbegemeinschaft und dem Marketingverein ALMA einen bunten Erlebnisstrauß für die ganze Familie gebunden hat: Es wird gemeinsam gebastelt, gesungen, geshoppt – und natürlich kommt der Weihnachtsmann mit kleinen Gaben für die Jüngsten vorbei. Allein 27 Büdchen werden von Vereinen, Organisationen, Schulen, Kindergärten und Kunsthandwerkern betrieben. Diese bieten ihre Waren, Speisen, Getränke und Dienstleistungen längs der Marktmeile, die zart von zwei Stellen von adventlichen Weisen beschallt wird, an. Die ansässigen Geschäftsleute unterstützen das Ambiente. Mittendrin – in der Markthalle – gibt es ein stimmungsvolles Weihnachtscafé, in dem von 11 bis 18 Uhr Landfrauen-Torte offeriert wird. Die Eröffnung nimmt am Sonnabend Dannenbergs Stadtbürgermeister Kurt Behning um 11 Uhr vor; den abschließenden Höhepunkt bildet das Konzert des 70-köpfigen Knabenchors Hannover am Sonntag um 17 Uhr in der St.-Johannis-Kirche. „Lieder zum Advent“ ist gleichsam der letzte Programmpunkt im Kulturring-Kalender – weiter geht es am Neujahrstag mit einem Auftritt der Dresdner Salondamen im Ostbahnhof.

Die St.-Johannis-Kirche ist zudem Spielort zahlreicher Konzerte. Das gegenüberliegende Gemeindehaus ist mit Bücherflohmarkt, Truhe und Eine-Welt-Laden an beiden Tagen geöffnet und zeigt im ersten Stock zudem eine Modelleisenbahnausstellung.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 420 seide@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert