Verkaufsoffener Erntedanksonntag mit vielen Aktionen
bm Lüchow. „Ob auf dem Land oder in der Stadt: Für die Zentren der Zukunft geht es darum, der Mittelpunkt des Gemeinschaftslebens zu sein“, betont Thorsten Hensel als Vertreter des Einzelhandels in
der IHK Lüneburg-Wolfsburg und als zweiter Vorsitzender der Interessengemeinschaft Handel und Gewerbe (IHG) Lüchow.
Er beschäftigt sich viel mit der Zukunft von Zentren und ist sich sicher, dass unter anderem verkaufsoffene Sonntage sich aus Sicht der Wirtschaftsförderung sowohl für den Einkaufsstandort im Gesamten als auch für die Geschäfte im Einzelnen lohnen würden. Daher freut sich die IHG Lüchow auch schon auf den Erntedanksonntag am 6. Oktober, an dem viele Geschäfte in der Kreisstadt ihre Türen öffnen und alle Besuchenden einladen, sowohl die herbstliche Atmosphäre in der Innenstadt zu erleben, als auch in entspannter Atmosphäre zu shoppen. Daher erwarten die Gäste von 12 bis 17 Uhr neben zahlreichen geöffneten Geschäften auch regionale Produkte und handgefertigte Waren auf dem Marktplatz.
„Der Regionalmarkt, der eine Vielzahl von hiesigen Produkten präsentiert, ist besonders hervorzuheben. Hier können frisches Obst und Gemüse, handgemachte Delikatessen und Kunsthandwerk aus der Region entdeckt und gekauft werden“, informiert Hensel und ergänzt: „Die lokalen Erzeuger freuen sich darauf, ihre Produkte vorzustellen und mit den Kunden ins Gespräch zu kommen.“
Attraktiver Standort für Handel und Dienstleistungen
Außerdem gebe es Infos über das Förderprogramm „Resiliente Innenstadt“, welches die Besuchenden über Maßnahmen zur Stärkung der lokalen Wirtschaft und zur Förderung einer lebendigen Innenstadt aufkläre. Die Initiative ziele darauf ab, Lüchow als attraktiven Standort für Handel und Dienstleistungen zu positionieren.
Die Tierfreunde Wendland sind ebenfalls vor Ort und präsentieren eine aktuelle Aktion, die sich für den Tierschutz einsetzt. Sie informieren über ihre Arbeit und freuen sich über Spenden und Unterstützung. Das Fitness- und Gesundheitszentrum „Sport-Art Lüchow“ präsentiert ein Show-Programm auf der Fest-Bühne.
„Wie in jedem Jahr haben sich die Lüchower Geschäftsleute auch etwas Besonderes einfallen lassen“, verspricht Hensel, der selbst als Unternehmer den Wendlandmarkt betreibt: „Viele bieten kleine Aktionen und Rabatte an, um den Herbstanfang gebührend zu feiern und die Kunden damit zu erfreuen. Für uns als Geschäftsleute ist es eine tolle Gelegenheit, und viele unserer Kunden nehmen sich Zeit, wobei der eine oder andere auch gern einen Spontankauf tätigt. Je mehr unsere Kunden diese besonderen Angebote nutzen, desto attraktiver und lebendiger wird unsere Stadt.“
Damit verspricht der Erntedanksonntag in Lüchow ein buntes Fest für die ganze Familie zu werden. Auch der Obi-Heimwerkermarkt hat seine Türen geöffnet. Und: Vom 27. September bis zum 25. Oktober öffnet in diesem Jahr die Kulturelle Stadtpartie an über 50 Standorten in der Lüchower Innenstadt. Während des Erntedanksonntages sind viele Kultur-Punkte geöffnet und können besichtigt werden (Seite 10). Die Haupteinkaufsstraße „Lange Straße“ bleibt am Erntedanksonntag für alle Verkehrsteilnehmer geöffnet. Die Seitenstraßen des Marktplatzes, die Burg- und Schmiedestraße sind hingegen an diesem Tag gesperrt. Es bestehen ausreichend kostenlose Parkmöglichkeiten wie am Rathaus oder Dr.-Lindemann-Platz.