Go-live der Beteiligungsplattform
lk Lüchow. Die Beteiligungsplattform www.luechow-sei-dabei.de der Stadt Lüchow ist online. Die Website gibt den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, aktiv und konstruktiv ihre Meinung in kommunale Entscheidungsprozesse einfließen zu lassen. Mit dem Go-live der Online-Plattform wird eines der drei Leitprojekte aus dem Strategiepapier, mit dem sich die Stadt für das Förderprogramm „Resiliente Innenstädte“ beworben hat, umgesetzt.
Neue Plattform – neue Möglichkeiten
Die neue Plattform bietet den Bürgerinnen und Bürgern eine zentrale Anlaufstelle, um eigene Vorschläge, Ideen und Anregungen zur Innenstadtentwicklung einzubringen. Projektmanagerin Lisa Runde sagt, „alle Menschen haben ganz verschiedene Bedürfnisse und Ansprüche an unsere Innenstadt. Eine Beteiligungsplattform hilft uns dabei, diese verschiedenen Perspektiven sichtbar zu machen.“ Torsten Petersen, Lüchows Bürgermeister, ergänzt: „Wir möchten den Austausch auf eine neue Ebene heben und eine noch bessere Möglichkeit geben, aktiv an der Gestaltung unserer Stadt teilzuhaben.“
Zum Start der Plattform wurde das Format der Beteiligungskarte gewählt. Dies ist eine interaktive Karte, in welche die Nutzer an einem Ort ihrer Wahl zu Kategorien wie zum Beispiel Aufenthaltsqualität, Rad- und Fußverkehr oder Umwelt und Grün, Wünsche, Kommentare oder Ideen schreiben können. Dabei haben die Nutzer die Wahl, ob als Gast, also anonym, oder mit einem Benutzernamen ihre Kommentare veröffentlicht werden.
Petersen unterstreicht, „wir können nun über die Online-Plattform einfach und schnell die Gedanken einfangen und in den Austausch gehen und so für mehr Transparenz und Akzeptanz sorgen.“ Runde fügt hinzu „das persönliche Gespräch soll natürlich nicht ersetzt werden. Wir gehen die Beteiligung der Lüchower digital und analog an.“ So wird Lisa Runde mit dem Beteiligungsmobil am 6. Oktober an der Langen Straße bei dem IHG-Erntedank-Sonntag über die Beteiligungsmöglichkeiten informieren und mit den Menschen ins Gespräch kommen.