Neues vom ÖPNV-Modellprojekt „CleverMoWe“
lk Lüchow. Im jüngsten Ausschuss für Klima und Mobilität haben die Mitglieder unter anderem über das neue Busnetz für Lüchow-Dannenberg, das Wendlandnetz, positiv abgestimmt. Geplant ist, dass es am 2. April 2024 starten soll. Auch der Start des neuen On-demand-Verkehrs im Wendland im Januar traf bei den Ausschussmitgliedern auf positive Resonanz, ebenso der Ausbau des Carsharings im Wendland.
Mit der Einführung des Wendlandnetzes und in Verbindung mit dem On-demand-Verkehr wird weiter am Ausbau eines klimaschonenden Nahverkehrs im Landkreis Lüchow-Dannenberg gearbeitet. Das Wendlandnetz und der On-demand-Verkehr wurden von dem ÖPNV-Modeleprojekt „CleverMoWe“ entwickelt. Angesiedelt ist das Projektbei der Stabsstelle fürKlimaschutz und Mobilität.
Stabsstellenleitung Mareike Harlfinger-Düpow sieht darin folgende Vorteile für den Landkreis: „Besonders im Wendlandnetz ist die gute Taktung wichtiger Verbindungen auf sogenannten Hauptlinien im Landkreis geplant, und mit der Ergänzung des On-demand-Systems ist eine nahtlose Anbindung für die Bürgerinnen und Bürger garantiert.“
Doch welche konkrete Idee steckt hinter dem On-demand-System? Um den Bürgerinnen und Bürgern eine bessere Anbindung und ein zusätzliches Angebot im ländlichen Raum zu gewährleisten, können gesonderte Fahrten bei Taxi- oder Mietwagenunternehmen bestellt werden, mit denen der Landkreis zusammenarbeitet.
On-demand unterwegs
Im Gegensatz zu herkömmlichen Taxifahrten können diese nur dann in Anspruch genommen werden, wenn in der Nähe des Wohnortes des Fahrgastes innerhalb einer Stunde keine Busverbindung angeboten werden kann beziehungsweise gar keine Busverbindung besteht. In der Regel bringt das On-Demand-Fahrzeug den Fahrgast dann zu einer Bushaltestelle, an der die Fahrt zeitnah fortgesetzt werden kann. Besteht keine gute Busverbindung, bringt das On-demand-Fahrzeug den Fahrgast direkt ans Ziel. Der Preis für eine Fahrt ist sehr günstig. Es gilt der Wendland-Tarif für den ÖPNV plus 1 Euro beziehungsweise ermäßigt 0,50 Euro Aufpreis.
Bestellt werden kann der On-demand-Verkehr über eine extra dafür eingeführte App. Diese gibt Auskunft über Anschlüsse und passende Verbindungen. Auch Telefonbuchungen sind möglich.
Das Carsharing im Wendland soll weiter ausgebaut werden. Zurzeit betreut ein ehrenamtlicher Verein diesen Service. Im Ausschuss wurde sich darauf verständigt, dass die Verwaltung das Carsharing im Wendland professionalisieren solle. Es wird überlegt, dass das kreiseigene Busunternehmen LSE GmbH das Carsharing übernimmt und sich somit als Mobilitätsdienstleister im Wendland weiterentwickelt.