Gemeinsam wurden die neuen Streuobstbäume an der Kita Göhrder Wichtel eingepflanzt.

Gesundes an der Kita

lk Bredenbock. Bereits am zweiten Kita-Tag des neuen Jahres nahmen Kinder und Erwachsene der Kindertagesstätte Göhrder Wichtel Schaufeln und Spaten in die Hände und gruben gemeinsam sechs Löcher in die Erde. Einen Tag später kam das Pflanzmobil der Firma Voelkel auf das Gelände gefahren – im Gepäck zwei Pflaumen- und zwei Apfelbäume sowie ein Birn- und ein Kirschbaum. Die Spende wurde der Kita in Kooperation mit der Bioinsel Hitzacker überreicht. Die Bäume wurden dann gemeinsam mit den Kindern, Bürgermeister Thomas Stegemann und der Elternvertretung eingepflanzt. Anschließend gab es warmen Früchtepunsch. Im Kreis wurde ein Lied vom Apfelbaum gesungen.

Voelkel hat in den vergangenen drei Jahren etwa 50 Einrichtungen im Bundesgebiet mit Streuobstbäumen bereichert. Sie liefern leckeres Obst, sind frei von Dünger und Pestiziden und bieten Raum für eine große Artenvielfalt. Somit passen Streuobstbäume hervorragend in das Naturkonzept der Göhrder Wichtel. An der Kita gibt es bereits einiges an Obst und Gemüse, denn Pflanzen, Pflegen und Ernten gehörten zum festen Bestandteil der Einrichtung. So werden im Frühling Hochbeete mit Obst und Gemüse bepflanzt. Es gibt Beeren und Trauben zum Naschen. Die neu gepflanzten Bäume sind nicht alleine – im Obstbaumgarten der Einrichtung wachsen und gedeihen bereits Pflaumen, Äpfel und Birnen.

„So manches Kind, was daheim einen Bogen um gesunde Sachen macht, knabbert hier doch an der frisch geernteten Karotte oder probiert vom frisch gepflückten Obst. Gesunde Ernährung macht so Spaß!“, so Leiterin Sina Grote.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert