Gildefest wirft Schatten voraus

Schützengilde Gartow lädt am 31. August zu Grillbüfett mit guter Laune

bv Gartow. Bereits zum elften Mal lädt die Schützengilde Gartow zu ihrem beliebten Sommerfest ein: Es findet statt am Sonnabend, dem 31. August, ab 17 Uhr am Schießstand Gartow. Geboten wird neben einem leckeren Grillbüfett mit hausgemachten Salaten, Cocktailbar, Musik und Tanz auch jede Menge gute Laune, wie Manuel Maury von der Gilde verspricht: „Es ist in Gartow einfach das beliebte Sommerhighlight für alle. Besuchen Sie uns und lernen Sie uns kennen. Wir freuen uns!“, lädt die Gilde Interessierte herzlich ein.

Vor Kurzem hatten die Mannen von der Gilde am Schießstand zum Public Viewing eingeladen. Die Übertragung der Fußball-Europameisterschaft in Gartow war „ein voller Erfolg. Der Schießstand wurde dank tatkräftiger Unterstützung vieler Mitglieder rechtzeitig auf Vordermann gebracht, entsprechend geschmückt und diverse Screens und Leinwände montiert“, berichtet Maury: „Übertragen wurden alle Gruppenspiele der deutschen Mannschaft.“

Darüber hinaus wurden alle Viertel- und Halbfinalspiele sowie das Finale live gezeigt. Der Schießstand wurde jeweils eine Stunde vor Spielbeginn geöffnet, für Gegrilltes und kalte Getränke war gesorgt. „Wir bieten das für Gartow und Umgebung an, natürlich nicht nur für die Gilde, sondern auch für die Bevölkerung“, berichtet Manuel Maury: „Teilweise feierten über 200 Menschen zusammen. Es macht richtig Spaß, dabei zu sein, mitzufiebern und für die Gäste da zu sein. Die Stimmung war großartig, wir haben sämtliche Nationalitäten der EM vor Ort gehabt“, so Maury. „Dänen waren da, um das Spiel Deutschland gegen Dänemark anzuschauen. Auch Schweizer, Spanier, Niederländer, Engländer kamen zum Schießstand. Auch, wenn die deutsche Mannschaft nicht ganz so abschnitt, wie von vielen erhofft, kam die Übertragung in Gartow richtig gut an“, freut sich Maury. Der Gilde-Vorstand bedanke sich „ganz herzlich bei allen Helfern, und auch im Jahr 2026 wollen wir die Fußball-Weltmeisterschaft im selben Rahmen wieder übertragen“.

Ein weiteres Highlight neben dem Sommerfest am Sonnabend, dem 31. August, ist die erneut geplante „Gilde Wiesn 2024“: Am Sonntag, dem 20. Oktober, gibt es zünftige Blasmusik, dazu Oktoberfestbier und leckeres Essen – alles im Rahmen einer ausgelassenen Feier. „Die Gilde Wiesn bieten wir erst zum zweiten Mal an“, berichtet Manuel Maury. „Rund 200 Menschen haben 2023 teilgenommen“, und der Vorverkauf für dieses Jahr laufe „richtig gut“, freut sich das Gildemitglied – „dieses Jahr wollen wir die Besucherzahl toppen!“

Das erste Oktoberfest der Gartower Gilde Ende Oktober 2023 im Schützenhaus fand unter großer Beteiligung statt, so Maury: „Die Gäste feierten mit uns bei bester Blasmusik der ,Kleinen Dorfmusik‘ aus Wustrow. Wir verwöhnten unsere Besucher mit typischen Oktoberfest-Gerichten und Getränken, wie Grillhax‘n, Weißwurst, Brezen oder einer Maß Bier. Nicht nur den Gästen, auch uns allen von der Gilde hat es riesig Spaß gemacht. Die Stimmung war dauerhaft auf dem Höhepunkt.“ All diese positiven Erfahrungen lassen laut Maury und seinen Gildebrüdern nur einen Schluss zu: „Auch 2024 muss es wieder eine Gilde Wiesn in Gartow geben. Und da wir im kommenden Jahr unser 175-Jahr-Jubiläum feiern, werben wir schon jetzt für uns, für die Gilde und für Gartow. Unser Ziel: wir wollen neue Mitglieder gewinnen und bekannter werden. Aber für so ein Jubiläum braucht man Geld“, erläutert Maury: „Auch deswegen veranstalten wir all diese schönen Feste. Mit dem Überschuss wollen wir im kommenden Jahr unseren Gästen auch was bieten können!“

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 422 vogt@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert