Günstig durchs Wendland

ÖPNV: Seit Sonntag gelten neue Tarife

lk Lüchow-Dannenberg. Sie sind einfach, praktisch und günstig – die neuen kundenfreundlichen Tarife für den ÖPNV in Lüchow-Dannenberg, die die Kreisverwaltung und der Kreistag gemeinsam auf den Weg gebracht haben. Seit Sonntag gelten diese. Einer der wesentlichen Bausteine des neuen Systems ist die Einteilung des Landkreises in fünf Tarifzonen. Die bisher nach Fahrkilometern berechneten Ticketpreise werden damit abgeschafft. In dem neuen Tarifsystem können erwachsene Fahrgäste einen ganzen Tag mit einem Ticket für nur 1,50 Euro in einer der Zonen unterwegs sein. Wer einen Tag lang in allen fünf Zonen im Wendland den ÖPNV nutzen möchte, der bezahlt dafür 5 Euro. Auch Kurzstreckentickets und Wochen-, Monats- und Jahrestickets sind erhältlich.

Mareike Harlfinger-Düpow, die in der Kreisverwaltung den Fachdienst Klimaschutz und Mobilität leitet, sagt: „Bei den Tarifen haben wir zwei klar übersichtliche Preisgruppen entwickelt. Eine für die Erwachsenen und eine zweite, die um 50 Prozent ermäßigt ist. In der ermäßigten Preisgruppe kostet etwa ein Tagesticket für eine Tarifzone 75 Cent oder die Tagesfahrt durch das Wendland 2,50 Euro.“ Die ermäßigten Tarife gelten unter anderem für alle, die über eine Ehrenamtskarte verfügen, und für alle, die Transferleistungen beziehen.

„Mit den neuen übersichtlichen Tarifen wollen wir ein Angebot schaffen, das den ÖPNV in Lüchow-Dannenberg attraktiver macht und mehr Menschen dazu bewegt, ihn zu nutzen“, sagt Landrätin Dagmar Schulz. „Der Kreispolitik und der Kreisverwaltung ist es wichtig, den ÖPNV weiter zu stärken, um das Leben auf dem Land noch lebenswerter zu machen und den Klimaschutz zu unterstützen.“

Die rund 40 000 Euro Zusatzaufwand, die für das neue Tarifsystem veranschlagt sind, werden im kommenden Jahr über das Projekt „CleverMoWe“ bezahlt. Danach übernimmt der Landkreis die Kosten.

Erarbeitet wurde das neue Tarifsystem von Verkehrsplanern des ÖPNV-Modellprojektes „CleverMoWe“ im Fachdienst Klimaschutz und Mobilität. Das Projekt wird vom Bundesverkehrsministerium finanziert. Ebenso vom Projektgeld finanziert wird eine Mobilitäts-App für Lüchow-Dannenberg, die nicht nur das Planen von ÖPNV-Fahrten vereinfachen soll, sondern in Zukunft auch das elektronische Bezahlen von Tickets und vieles mehr möglich machen wird. Sie soll noch in diesem Herbst erscheinen. Außerdem plant „CleverMoWe“, einen On-demand-Verkehr ins Leben zu rufen.

Weitere Einzelheiten zu den neuen Ticketpreisen gibt es im Internet unter https://mobil-im-wendland.de/tarifauskunft/.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert