Gute Haltung ist wichtig

Tierärztin bot mobile Reptiliensprechstunde an

bv Lüchow. Das wäre ein tolles Wort für Scrabble: Gelbrandscharnierschildkröte. „Meine Schildkröten heißen wirklich so“, lacht Alexandra Krüdener. „Die stammen aus der Familie der Dosenschildkröten – kein Scherz – und können sich komplett schließen“, berichtet die Illustratorin aus Tollendorf. Die Ex-Hamburgerin hat sich mit ihren beiden Tieren auf den Weg gemacht, um in Lüchow ein besonderes Angebot anzunehmen. Im Rahmen des Schildkrötenstammtisches, den Michaela Siewert-Meyer im vergangenen Jahr ins Leben gerufen hat, wird eine Reptiliensprechstunde in Lüchow angeboten. Tierarzt Dr. Otto Meyer stellt dafür seine Praxisräume zur Verfügung.

Tierärztin Samira Schmitz aus Hannover hat ihr Studium der Veterinärmedizin an der Tierärztlichen Hochschule Hannover abgeschlossen. „Aktuell absolviere ich eine Weiterbildung zur Fachtierärztin für Reptilien“, berichtet sie. Durch ihre Mitarbeit in der Reptilienauffangstation in der Region Aachen, die ihre Mutter betreibt, zahlreiche Fortbildungen und private langjährige Reptilienhaltung habe sie ihr Wissen rund um die Haltung und Erkrankungen verschiedener Reptilienarten vertiefen können. „Gerade durch meine Arbeit in der Auffangstation wurde ich immer wieder mit Reptilien konfrontiert, die durch Haltungsfehler oftmals schwer erkrankten.“ Mit ihrer mobilen Tierarztpraxis will sie helfen, Kenntnisse über artgerechte Haltung und adäquate medizinische Versorgung zu verbreiten.

Alexandra Krüdener ließ ihre Tiere gründlich durchchecken. Dank des Kiebitz sei sie auf das Angebot aufmerksam geworden und sei „dankbar, eine so tolle Tierärztin“ kennengelernt zu haben.

Schmitz sei „empathisch, kompetent und sehr engagiert. Sollte ich jemals einen Reptilien-Tierarzt brauchen, werde ich dafür bis nach Hannover fahren“, freut sich die Neu-Wendländerin.

Ihren Tieren gehe es gut – das sei vor allem der guten Haltung zu verdanken, meint die Tierärztin. Krüdener habe ihre Schildkröten schon seit über 35 Jahren, berichtet sie, und bemühe sich sehr, ihnen ein optimales Umfeld zu bieten – im eigenen Gewächshaus.

Die Reptilienhaltung habe in den vergangenen Jahren zugenommen, berichtet Samira Schmitz. So gebe es immer mehr Reptilienhalter, die sich einen fachkundigen Tierarzt für ihre Lieblinge wünschten. Leider gebe es immer noch sehr wenig Tierärzte für Reptilien in Deutschland. Um Reptilien artgerecht halten zu können, erfordert es ein breitgefächertes Wissen. Daher sei es wichtig, sich zunächst mit den Lebensräumen und der Lebensweise der Art, die man halten will, vertraut zu machen. Das erfordere „Zeit, Erfahrung und Interesse“.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 422 vogt@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert