Erntedank für Augen und Magen
lk Bredenbock. Im Herbst gibt es in der Natur viel zu bestaunen – die Blätter beginnen, sich zu färben, Kastanien und Eicheln fallen von den Bäumen und es können Nüsse, Obst und Gemüse geerntet werden. Die Kinder und Erzieherinnen der Kita Göhrder Wichtel haben sich jüngst sowohl in Bredenbock bei gemeinsamen Ausflügen wie auch daheim auf die Suche nach solchen Herbstschätzen gemacht. Und dabei gab es allerlei zu entdecken: Quitten, Birnen, Kürbisse, Maiskolben, Äpfel, Rüben, Kohlrabi, Trauben, Rote Beete, Walnüsse, Kartoffeln und noch so viel mehr.
Vieles davon wurde dann in der Kita gesammelt und vor dem Erntedankfest in kleinen und großen Körben zur benachbarten Kapelle in Bredenbock gebracht. Pastor Jens Rohlfing begleitete den kleinen Spaziergang und verteilte mit den Kindern die Schätze rund um den Altar.
Als die Kapelle herbstlich geschmückt war, gab es noch eine passende Geschichte für die Kinder. Dabei ging der Pastor gemeinsam mit den Kindern unter anderem einer wichtigen Frage auf den Grund: „Wie aus einem kleinen Korn eigentlich ein leckeres Brot werden kann.“
Nach dem Gottesdienst wurden die Gaben wieder von den Kindern und Erzieherinnen abgeholt und in der Kita gemeinsam zu einer leckeren Gemüsesuppe, schmackhaften Gemüsepommes und einem bunten Obstsalat verarbeitet.