Expertinnen und Experten am Lesertelefon
lk Lüchow. Unser Herz leistet ein Leben lang Schwerstarbeit: Fünf Liter Blut pumpt es pro Minute durch unseren Körper – über 7 000 Liter pro Tag. Alle unsere Körperfunktionen hängen von der kontinuierlichen Leistung dieses einen, gerade einmal 300 Gramm schweren Muskels ab. Wird das Herz krank, kann die Situation lebensbedrohlich werden – so wie bei den 300 000 Menschen, die pro Jahr in Deutschland einen Infarkt erleiden. Dabei kommt es durch den Verschluss eines oder mehrerer Herzkranzgefäße zu einer Durchblutungsstörung des Herzmuskels. Ohne schnelle Hilfe kann der nicht mehr durchblutete Teil des Herzmuskels absterben und der Infarkt tödlich verlaufen. Die meisten Herzinfarkte treten im Alter zwischen 40 und 80 Jahren auf, wobei die Häufigkeit mit dem Alter ansteigt. Bei Frauen und Männern zeigen sich unterschiedliche Symptome.
Weitreichenden Einfluss auf die Herzgesundheit hat der persönliche Lebensstil: Stress, Übergewicht, Bewegungsmangel, falsche Ernährung, Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum erschweren es dem Herzen, seine lebenswichtige Arbeit auf Dauer zu bewältigen. Das Problem: Die Folgen eines Lebensstils, der das Herz schädigen kann, zeigen sich oft erst nach Jahrzehnten, zum Beispiel in Form von zu hohen Blutfettwerten.
Sind Cholesterinwerte auf Dauer erhöht, lagern sich Blutfette, die vom Körper nicht abgebaut werden können, an den Gefäßwänden ab. Die Ablagerungen verengen die Gefäße – es kommt zu einer Artherosklerose, auch Arterienverkalkung genannt. Die häufigsten Folgeerkrankungen der Artherosklerose sind die periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK), auch „Schaufensterkrankheit“ genannt, sowie Herzinfarkt und Schlaganfall.
Welches Risiko für einen Herzinfarkt habe ich? Welche frühen Anzeichen gibt es? Wie wird ein Herzinfarkt diagnostiziert? Welche Risikofaktoren sind bekannt? Wann und wie häufig sollen Cholesterin-Werte überprüft werden? Alle Fragen rund um das Thema Herzgesundheit beantworten die Expertinnen und Experten am Lesertelefon am morgigen Weltherztag in der Zeit von 11 bis 19 Uhr unter (08 00) 0 60 40 00. Der Anruf ist aus allen deutschen Netzen gebührenfrei.