Hydrotherapie mal völlig anders

Gelungene Premiere des Zwergen-Traumtags – Kinder lernten, lauschten und tollten

rs Hitzacker. Es war ein leckerer Tag voller kleiner Wunder – der erste Zwergen-Traumtag, der am Freitag gemeinsam vom Hitzackeraner Kneippverein, von der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde sowie dem Park­hotel in erster Linie für die Kleinsten organisiert wurde. Der Inhalt: gemeinsames Zubereiten von Speisen und Verzehr derselben im Gemeindehaus, Pilgern, Kneippen in allen Facetten sowie zum Abschluss ein Puppenspiel – alles kostenfrei.

Letzteres gestaltete der KiKa-TV-Moderator Christian Bahrmann, der der erwachsene Kumpel des „KiKaninchen“ ist. Der TV-Star bot das interaktive Mitmachstück „Kasper und der Dinosaurier“, bei dem der Hitzackeraner Regisseur Markus Adrian einst Regie führte. Beide sind eng befreundet. Und so entstand der Kontakt zum Kneippverein, der von Adrians Frau Anna-Maria Adrian-Hora geleitet wird – und die Idee, ihn in die Elbestadt einzuladen.

Rund 40 Kinder – überwiegend im Kleinkind- und Grundschulalter – verfolgten, nachdem Bürgermeister Holger Mertins das Publikum mit „Seid ihr alle da?“ begrüßt hatte, gespannt im Schatten der großen Laubbäume das Lehrstück zu den Unterschieden zwischen groß und klein, wobei Bahrmann es hervor­ragend verstand, die Kids zum Mitmachen zu animieren. Vorab hatte Dr. Erich Bäuerle die Jungen und Mädchen mit ihren Eltern mit Klangrohren durch den malerischen Kneipp-Kurgarten über den Barfußpfad geführt. Sogleich herrschte ausgelassenes Treiben auf dem Gelände, welches sich hervorragend für Aktionen und Konzerte eignet, aber seit dem Aus des Japan-Festes kaum zu diesem Zweck genutzt wird. Yvonne Hollands informierte als Kräuterhexe kindgerecht über die Verwendung der dort wachsenden Pflanzen, während der Kneippverein sowie Peter Wieczorek vom Parkhotel sich anlehnend an die kneippsche Lehre um die Verpflegung kümmerten.

Übrigens: Nach dem Puppenspiel gab es für viele Gäste im Tretbecken Hydrotherapie der besonderen Art: Ausgelassen wurde bei Temperaturen von bis zu 29 Grad Celsius geplanscht. Klang- und Wasserspiele, die vorab nicht geplant waren. Nicht zuletzt deshalb verlangt die Premiere des Zwergen-Traumtages nach einer Wiederholung.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 420 seide@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert