In Gartow: Neues Zuhause für Katzen gesucht

Gleich 14 Mäusefänger

bv Gartow. „14 Mäusefänger werden demnächst in der Nähe von Gartow obdachlos“, berichtet Suse Hasani von den Tierfreunden Wendland. Der private Tierschutzverein mit Sitz in Gielau versucht, ein neues Zuhause für die Tiere zu finden – und sie am liebsten gleich paarweise abzugeben. „In der Nähe von Gartow ist der Besitzer eines größeren Hofes verstorben. Seine Frau kann den Betrieb allein nicht mehr halten und wird deshalb zum Ende des Jahres ausziehen. Aktuell leben dort noch alle 14 Katzen auf dem Hof“, weiß Hasani. „Die Sohlengänger kennen lediglich das Leben draußen auf dem Gelände, in Schuppen und Scheune. Einige sind sehr verschmust, andere eher schüchtern. Alle Tiere sind kastriert und werden von uns noch mit einem Mikrochip versehen“, so Hasani weiter. Drei der Katzen, eine schwarze, zwei weiße, sind in diesem Mai geboren, die anderen sind zwischen zwei und sechs Jahren alt.

„Wir suchen Hofplätze, wo sie zu zweit unterkommen können. Das ist aber kein Muss. Wer Platz hat und noch gute Mäusefänger sucht, ist bei uns genau richtig“, betont die Leiterin der Tierfreunde. Unter dem Motto „Retten, Helfen und Vermitteln“ bietet der Verein Tierhaltern, die in Not geraten sind, seine Hilfe an.

Suse Hasani fasst zusammen: „Sie brauchen Hilfe bei der Rettung von einem Tier oder haben Missstände beobachtet? Dann nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf. Sie stehen finanziell in einer Schieflage oder sind bedürftig und können Ihr Tier nicht versorgen? Dann sprechen Sie uns an. Wir prüfen, ob und wie wir helfen können. Sie können Ihr Tier nicht mehr halten oder wissen nicht, wohin mit einem Tier? Auch dann helfen wir gerne bei der Suche nach einem neuem Zuhause.“

Die Tierfreunde bieten auch Hilfe für Menschen mit schwachen Einkommen: „Wir versuchen mit Futterspenden, dass Tier und Mensch zusammenbleiben können und die Tiere nicht abgegeben werden müssen. Mit unserer Tiertafel bieten wir eine Anlaufstelle für bedürftige Menschen, um sich mit Tierfutter oder auch Tierbedarf zu versorgen.“

Zu erreichen sind die Tierfreunde unter (0172) 8745426, wo es weitere Informationen gibt.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 422 vogt@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert