Individuelle Tipps vom Profi

Rehbeck: Springlehrgang mit Christof Kauert

bv Rehbeck. Unmittelbar vor Eröffnung der „grünen Saison“, dem Start der Freiluftturniere, organisierten Nicole und Sebastian Kirchhoff aus Dannenberg, spezialisiert auf Sportpferdezucht, gemeinsam mit Leve Laubach in Rehbeck einen Springlehrgang. Das Besondere: Geleitet wurde die Fortbildung von Christof Kauert, einem der 25 besten Reiter Deutschlands, der erst vor kurzem unter anderem das Mächtigkeitsspringen im nordrhein-westfälischen Keppeln gewann – über eine Hindernishöhe von zwei Metern. „Der Reitsportprofi aus Sachsen-Anhalt ist im gesamten Bundesrepublik erfolgreich unterwegs“, informierte Sebastian Kirchhoff.

Vergangenes Wochenende fanden sich 20 Reiter-Pferde-Paare auf der Reitsportanlage des Reit- und Fahrvereins Lucie in Rehbeck ein. „Unter optimalen reiterlichen Bedingungen“, wie Kirchhoff lobte, konnten sie am Springlehrgang teilnehmen.

Organisator Sebastian Kirchhoff, im Berufsleben Polizist, freute sich, dass der Lehrgang „enorm gefragt“ und in kürzester Zeit ausgebucht gewesen sei. Die Teilnehmer der anspruchsvollen Lehrgangs­tage: Reiter sowohl aus dem hiesigen als auch aus den angrenzenden Landkreisen. „Im Lehrgang ging es uns darum, dass wir zum einen unserem reiterlichen Nachwuchs die Möglichkeit bieten, sich individuell weiter zu entwickeln. Auch wollten wir bereits sehr gut ausgebildeten Reitern und Reiterinnen die Chance geben, ihre Fähigkeiten zu verfeinern“, erläuterte Kirchhoff.

Deshalb wurde in der Reithalle des RFV Lucie von Klasse E bis zum Niveau der Klasse M geritten.

„Bereits mit der ersten Lehrgangsgruppe wurde die Qualität des Unterrichts von Christof Kauert als Trainer deutlich“, lobte Kirchhoff. „Er vermochte es, nach einem gut strukturierten und wohl durchdachten Ablaufplan den bestmöglichen Lehrgangsritt jedes einzelnen Pferd-Reiter-Paares, trotz des anspruchsvollen Parcours, zu erreichen. Und das in Kombination mit absolut individueller Zugewandtheit für Pferd und Reiter“. Auch gab Kauert jedem einzelnen Teilnehmer Anregungen und Hilfestellungen, um die reitsportlichen Fähigkeiten langfristig zu verbessern.

„Unser Fazit: Der Lehrgang war ein voller Erfolg in Sachen Förderung, Entwicklung sowie Verfeinerung jedes einzelnen Teilnehmers“. Auch Christof Kauert selbst lobte die reitsportlichen Qualitäten seiner Schüler und Schülerinnen. Für eine weitere Auflage des Springlehrgangs sprach sich der Profi ausdrücklich aus.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 422 vogt@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert