Install-Party in Platenlaase

lk Platenlaase. Weil die Nachfrage ungebrochen ist, bietet der Kulturverein Platenlaase eine Erweiterung der Install Party „Wendland goes Linux“ an. „Das Ende von Windows10 ist der Stups, den die Menschen brauchen um dem spionierenden Betriebssystem endlich den Rücken zu kehren“, heißt es von den Organisierenden.

Für die meisten Programme, die unter Windows üblich sind, gibt es gute freie Entsprechungen, bekannt sind Firefox,LibreOffice oder den VLC-Player. Alle Standard-Aufgaben lassen sich damit problemlos erledigen. Und auch für Spezielles gibt es prima Lösungen.Der Workshop „Wendland goes Linux“ findet an drei Sonnabenden jeweils von14 bis 17 Uhr in Platenlaase statt.

Teil 1: 23. August: „Linux kennenlernen und Vorbereitungen treffen“. Im ersten Teil der Workshoptrilogie kümmert man sich um Datensicherung und Sicherheit und auch um die Besonderheiten und Be-griffe rund um Linux. Manbeschreibt für die spätereInstallation von Linux einen USB-Stick und sieht sich Linux auf jedem Rechner unverbindlich an.

Teil 2: 30. August: „Linux installieren“. Im zweiten Teil wird Linux auf jedem Rechner installiert und lernt zudem etwas über UEFI/BIOS-Einstellungen. Man richtet Paketquellen ein und fertigt ein erstes Update. Gemeinsam werden Programme installiert, die Firewall aktiviert und gesicherten Daten zurückgespielt.

Teil 3: 6. September: „Linux besser kennenlernen“. Im dritten Teil richtet man den Desktop individuell ein, sieht sich die Kommunikation mit Linux an, richtet einen Browser sicher ein, und nutzt einen Passwortmanager. Außerdem gibt es abschließende Infos und Kniffe.

Eine Anmeldung unter derE-Mail-Adresse post@guteIT.info ist nötig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert