Auch Dannenberg und Wustrow radeln mit
dam Lüchow-Dannenberg. Die Metropolregion Hamburg startete am 1. Mai das Stadtradeln 2021. Bei der Kampagne für mehr Radverkehr im Alltagsleben haben sich bisher 69 Kommunen angemeldet, darunter 16, die zum ersten Mal mit dabei sind. Dazu gehört die Stadt Wustrow. Die Stadt Dannenberg war 2016 dabei und startet nach einer Pause wieder durch. Im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit sei der Wunsch von Hitzacker geäußert worden, dass auch Dannenberg teilnehme, heißt es aus dem dortigen Rathaus. Man werde die Aktion tatkräftig unterstützen. Auch Franziska Dittmer von der Stabsstelle Klimaschutz im Kreishaus freut sich, dass zwei weitere Kommunen dabei sind. Denn: „Um die Klimaschutzziele im Landkreis zu erreichen, müsste statistisch gesehen jeder Einwohner im Kreisgebiet 4,5 Kilometer am Tag mit dem Rad oder Pedelec statt mit dem Auto fahren. Die Aktion zeigt, dass die Ziele schon heute erreichbar sind.“ Vorreiter ist die Stadt Hitzacker, deren Einwohner seit mehreren Jahren mit sehr guten Kilometerleistungen an der Kampagne teilnehmen. Mit Dannenberg und Wustrow könnte 2021 ein interner Landkreis-Wettkampf stattfinden, auf den Hitzackers Bürgermeister Holger Mertins (FDP) schon lange hofft.
Die Teilnehmerkommunen können ihren dreiwöchigen Aktionszeitraum selbst festlegen. In DAN hat man dafür erneut den September ausgewählt. Vom 5. bis 25. September soll kräftig in die Pedale getreten werden. Da Lüchow-Dannenberg auch bei der Aktion mitmacht, sind alle Einwohner des Kreisgebietes zur Teilnahme aufgerufen. Die gefahrenen Kilometer der Einwohner aus Hitzacker, Dannenberg und Wustrow gehen auch in deren Wertungen ein. In Lüchow-Dannenberg hatten mehr als 1 660 Radlerinnen und Radler in 123 Teams teilgenommen und knapp 260 000 Kilometer erradelt. Damit wurden 38 Tonnen CO2 eingespart.
Im Gesamtranking aller niedersächsischen Kommunen mit weniger als 50 000 Einwohnern landete Lüchow-Dannenberg damit auf Platz drei. In der Stadt Hitzacker waren 581 Radfahrer/innen in 35 Teams aktiv gewesen. 80 248 Kilometer wurden abgespult. In Niedersachsen landete die Stadt bei den Gemeinden unter 10 000 Einwohnern auf Platz zwei. Zahlen, von denen das Team der Stabsstelle Klimaschutz hofft, dass sie noch besser werden.