Königsjahr intensiv gelebt

Jubiläumsschützenfest Clenze: Gefeiert wird auf dem Schützenplatz

bm Clenze. Die Vorfreude sei sehr groß, betont der amtierende König der Schützengilde zu Clenze, Joachim Rakow, der zusammen mit seiner Frau und Königin Daniela Rakow mitten in den Vorbereitungen für das große Jubiläumsschützenfest der Clenzer Gilde steckt – jener Gilde, die am kommenden Wochenende ihr 175-jähriges Bestehen feiert (Seite 6). Die einjährige Amtszeit hätte beiden sehr viel Spaß gemacht, wie Rakow betont. „Wir waren natürlich auf dem großen Schützenfest in Hannover dabei und haben die lokalen Schützenfeste in Warpke, Bergen, Brietlingen und Wellendorf besucht. Unser Königsball im März war ebenfalls ein Highlight. Und wir waren auf den Schützenbällen in Brietlingen und Sallahn. Natürlich habe ich auch am Kreiskönigsschießen teilgenommen“, blickt der Adjutant des Gildevorstands zurück, der diese Aufgabe ab Sonnabendnachmittag wieder übernehmen wird, wie er berichtet.

Auch das anstehende Fest der Clenzer Gilde wird in diesem Jahr ein besonderes: Im Rahmen des Jubiläums werden bereits am Freitag, dem 16. Juni, viele Ehrengäste erwartet.

Los geht es ab 10 Uhr mit dem Kinderschützenfest, bei dem die kleinen Gäste voll auf ihre Kosten kommen, wie Obergildemeister Uwe Dorendorf verspricht. Erneut findet das Schützenfest auf dem Schützenplatz am Dalitzer Weg statt. „Dort ist mehr Platz, die Umgebung ist schön und wir haben alles an einem Ort“, informiert Dorendorf, der sich darüber freut, dass das Königspaar und auch das Kronprinzenpaar – Andreas Schmidt und Christine Lorenzen – das Königsjahr so intensiv erlebt hätten.

Ab 18 Uhr gibt es anlässlich des Jubiliäums daher den großen Kommersabend, zu dem viele Gäste erwartet werden. „Leider kann niemand aus dem Welfenhaus zu unserem Fest kommen, wir haben aber einen Brief erhalten, der an diesem Abend vorgelesen wird“, heißt es aus dem Gildevorstand. Im Anschluss erfolgt der große Zapfenstreich, der in diesem Jahr auch in einem größeren Rahmen stattfinden wird, wie Rakow erklärt. Das traditionelle Königsschießen – einer der Höhepunkte – beginnt um 16 Uhr auf dem Schützenplatz. „Dort haben wir extra einen neuen Turm für unseren Adler gebaut“, so Dorendorf – eine vieljährige Besonderheit der Clenzer Gilde. Derjenige, der den Vogel buchstäblich zu Fall bringe, werde neuer König, erläutert Rakow die schöne und unterhaltsame Tradition. Anschließend wird ausgiebig im Festzelt gefeiert.

Der Sonntag beginnt ab 12.30 Uhr mit dem traditionellen Königsfrühstück im Festzelt mit Gastvereinen und Freunden. Auch die Bevölkerung sei dazu herzlich eingeladen, wie Gildemeister Guido Leffrang informiert. Um eine vorherige Anmeldung unter (01 71)1 06 20 32 wird gebeten.

Um 14 Uhr beginnt dann der Festumzug durch den Ort – mit Inspektion und Parademarsch. „Auch einer unserer Höhepunkte. Wir tragen immer noch die gelb-weißen Schleifen in Anlehnung an das Königshaus Hannover und benutzen auch die alten hannoverschen Kommandos“, erklärt Dorendorf. Auch die Farben der ukrainischen Flagge würden weiterhin getragen. Damit möchte die Gilde sich weiterhin solidarisch mit dem im Krieg befindlichen Volk zeigen. Die abschließende Parade findet auf dem Schützenplatz statt.

Auf einen Blick: Schützen feiern Jubiläum

Freitag, 16. Juni

10 Uhr Kinderschützenfest;

ab 18 Uhr Treffen auf dem Schützenplatz, Kommersabend mit Gastvereinen, anschließend großer Zapfenstreich

Sonnabend, 17. Juni

ab 11.30 Uhr Antreten der ­Bataillone an der Haupt­wache;

12.30 Uhr Königsfrühstück im Festzelt auf dem Schützenplatz;

ab 15 Uhr Ummarsch;

16 Uhr Königs­schießen auf den Adler;

ab 18 Uhr Königs­prokla­mation auf dem Marktplatz;

ab 20 Uhr Party im Festzelt mit DJ

Sonntag, 18. Juni

ab 10.30 Uhr Abholung der Majestäten zum Frühstück;

ab 13.30 Uhr Empfang der Abordnungen, Vereine und Gilden auf dem Marktplatz;

ab 14 Uhr Festumzug

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert