AZH bietet Aktionsprogramme
lk Hitzacker. Endlich Sommer und die Ferien sind auch schon in greifbarer Nähe: Das Freilichtmuseum Archäologisches Zentrum (AZH) bietet in den letzten zwei Schulwochen vier kostenfreie Aktionsprogramme – und damit die Möglichkeit, sich für die dann folgende freie Zeit in der Natur vorzubereiten.
Den Beginn macht am Sonnabend, dem 15. Juni, von 13.30 bis 15.30 Uhr das Programm „Weidenzauber“. Groß und Klein können auf dem Gelände des Freilichtmuseums der Kreativität freien Lauf lassen. Aus Weidenzweigen werden von Traumfängern über Eyecatcher für den Garten bis hin zu Unikaten der eigenen Fantasie Objekte angefertigt.
Am Dienstag, dem 18. Juni, und am Donnerstag, dem 20. Juni, ist es jeweils von 14 bis 16.30 Uhr möglich, den Vögeln oder den Insekten für den Garten ein Vogelhaus oder Insektenhotel unter fachkundiger Anleitung zu bauen. Zum Ausklang des letzten Schultages, am Freitag, dem 21. Juni, genießen Interessierte von 17 bis 19 Uhr bei einer geführten Einbaumexkursion auf der Jeetzel ein einzigartiges Ambiente mit einzigartiger Kulisse. Zusammen mit der zertifizierten Natur- und Landschaftsführerin Andrea Menzel legen die Exkursionsteilnehmer/innen mit ein oder zwei Einbäumen ab und gleiten nahezu lautlos durch die frühsommerliche Auenlandschaft. Eine Gabelweihe zieht majestätisch ihre Kreise, der Storch Adebar ist zurück und Biber bauen an ihrer Burg. Die Ausrüstung wird gestellt.
AZH-Leiterin Ulrike Braun: „Nun fehlt nur noch das Bonbon für die zukünftigen Feriengenießer: alle genannten Programme sind dank der Bingo-Umweltstiftung kostenfrei, wenn Sie sich dafür im AZH anmelden.“
Das AZH ist täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet und unter (0 58 62) 67 94 zu erreichen.