Lehrreicher Beratertag

Über 20 Ausstellende zeigen sich in Grabow

rs Grabow. Am Sonnabend, dem 21. September, ist wieder Tag des Handwerks – und auch auf dem Gelände der Tischlerei Wolfrath und im WolfrathEinrichtungshaus (im Bereich der Tischlerei und dem davor befindlichen Parkplatz sowiein der Küchenausstellung)erwarten die Gäste bei einem Beratertag besondere Aktionen. Das Familienunternehmen lädt von 10 bis 16 Uhr mit mehr als 20 regionalen Ausstellerinnen und Ausstellern zum zweiten Mal in Folgedazu ein. Bis 2019 hatte esauf dem Gelände eine Gewerbeschau gegeben, die denVeranstaltenden hinsichtlich Größe und Inhalt nach derCorona-Zäsur nicht mehrzeitgemäß erschien. Daherfokussiert man sich zukünftig auf das Wesentliche: das Handwerk.

Bundesweites Motto:„Zeit, zu machen“

So kann man am 21. September intensiv die Handwerker vor Ort, ihre Fähigkeiten und Expertise kennenlernen. Die Betriebe wollen an diesemTag zeigen, was das Handwerk ausmacht und welches Know-how sie in unsere Region bringen. Zudem gibt es Impulsvorträge zu den Themen Sanieren, Lehmbau und Ausbildung im Handwerk, Führungen durch die Tischlerei, zahlreiche Mitmachangebote für Groß und Klein und natürlich vielfältige kulinarische Leckereien.

Der Aktionstag ist eingebettet in den bundesweiten Tag des Handwerks am 21. September – dieser bildet den Rahmen und soll lokal die Aufmerksamkeit auf das Handwerk in der Region richten. Der Tag des Handwerks stellt neben dem betrieblichen auch das gesellschaftliche Engagement der Handwerkerinnen und Handwerker in den Mittelpunkt.Unter dem Motto „Zeit, zu machen“ will man dieses Engagement sichtbar machen – vor Ort, auf Social Media und auf handwerk.de. Handwerk ist mehr als ein Job, es ist eine Haltung. Rund eine MillionBetriebe und 5,6 MillionenBeschäftigte sind fest in den Regionen verwurzelt undkümmern sich um das, wasvor Ort gebraucht wird.

InterneAbendveranstaltung vorab

Bereits am Abend zuvor, am 20. September, lädt das Möbelhaus in Kooperation mit dem WiW (Wirtschaft im Wendland) ab 18 Uhr insEinrichtungshaus zu einergeschlossenen Abendveranstaltung für Unternehmer ein. Dabei wird Roland Kunkel(Diplom-Volkswirt und Supervisor, step GbR) einen Impulsvortrag zum Thema „Verantwortung erzieht. Persönlicher und unternehmerischer Entscheidungsspielraum in schwierigen Zeiten“ mit anschließender Diskussion geben. Der Referent liefert Erklärungen und gibt Handlungsansätze aus gemeinwohlorientierter Perspektive insbeson-dere in Bezug auf regionale Märkte. Im vergangenen Jahr, bei der Premiere, kamen dazu rund 80 Teilnehmende zusammen.

Übrigens: Die Sommerpause des Cafés im Grabower Pavillon ist vorbei: Seit Kurzem gibt es dort wieder jeden Sonnabend von 12 bis 17 Uhr Kaffee, Kuchen und Torte. Am 19. und 26. Oktober lädt außerdem Mill Lady Catering zu einem herbstlichen Brunch dorthin ein. Anmeldungen dazu sind per E-Mail an info@moebel-wolfrath.de oder telefonisch unter (05864) 98790 möglich. Den Pavillon kann man zudem für Veranstaltungen mieten.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 420 seide@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert