Lichtermeer am Thielenburger See

Familienkonzert zur Eröffnung des umgestalteten Areals

rs Dannenberg. Das wird das Familienerlebnis des Sommers: Der Kulturring Dannenberg, die Stadt Dannenberg und die Elbe-Jeetzel-Zeitung präsentieren am Freitag, dem 16. August, ab 19 Uhr das erste Dannenberger Taschenlampenkonzert mit der Berliner Band Rumpelstil – open air bei freiem Eintritt.

Hintergrund ist die offizielle Eröffnung des neugestalteten Thielenburger Sees, der mit dem angrenzenden Wäldchen ein Naherholungsgebiet direkt am Stadtzentrum bildet. Das Förderprogramm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung – Verbesserung der urbanen, grünen Infrastruktur; Stadtgrün“ war dabei hilfreich, viele Maßnahmen vornehmen zu können. So sind Fuß- und Radwege, eine neue Brücke, ein Kinderspielplatz, zwei Schwimmstege, ein kombinierter Fuß- und Basketballplatz sowie verschiedene Ruhezonen entstanden. Durch diese neuen Nutzungsmöglichkeiten soll der Thielenburger See mit den Bereichen Amtsberg und Schloßgraben zu einem Treffpunkt für Kinder- und Familien, Naturliebhaber, Fitness-Inte­ressierte sowie Gesundheits- und Erholungssuchende werden. Das swingende und rockende Abendkonzert für die ganze Familie bildet den Auftakt eines dreitägigen Festreigens: Am Sonnabend, dem 17. August, gibt es von 11 bis 17 Uhr Spiel und Spaß für die ganze Familie mit zahlreichen regionalen Anbietern aus der Gesundheits- und Fitnessbranche, Infoständen, Aktionen, Outdoor-Aktivitäten, Musik und kulinarischen Genüssen. Am Sonntag, dem 18. August, rundet ein Gottesdienst mit dem Posaunenchor St. Johannis Dannenberg das Veranstaltungsprogramm ab.

Wo Jung und Alt das Lichterspiel gestalten und verfolgen

Rumpelstil – Blanche Elliz, Peter Schenderlein, Max Vonthien, Jörn Brumme, René Decker – lebt, wohnt und arbeitet in Berlin. Ihre Musik ist da zu Hause, wo Erwachsene und Kinder zusammenkommen. Das Zusammenspiel von Groß und Klein ist den vier Musikern wichtig. Kinder können über Erwachsene staunen und Erwachsene wundern sich über ihre Kinder. Das, was im Alltag so oft verloren geht. Wenn es eine Schublade gibt, in die man diese Band hineinstopfen könnte, dann heißt diese Family-Entertainment. Und das musikalisch crossover, inhaltlich anspruchsvoll, live ein Erlebnis. Mit ihrem bekanntesten Showkonzept, dem Taschenlampenkonzert, sind sie bundesweit seit 2003 auf Tour. Das Konzert beginnt bei Tageslicht, aber später, wenn es dunkel wird und irgendwie alle zusammenrücken, werden die Taschenlampen der Kinder zu den eigentlichen Stars des Konzerts. Die zauberhaften Welten, die im Taschenlampenlicht entstehen können, faszinieren die Träumer, die Abenteurer und die Wissenschaftler unter den Kindern und Erwachsenen. Der Höhepunkt des Konzerts ist das Taschenlampenlied, das die Konzertbesucher gemeinsam mit der Band singen. Übrigens: Laut mitgesungen und wild getanzt werden darf die ganze Zeit über.

Für viele Kinder ist das Taschenlampenkonzert das erste Konzert überhaupt, an dem sie abends teilnehmen können. Outdoor auf Kuscheldecke und Sitzkissen, mit Thermoskanne und Keksen kann es zu einem unvergesslichen Moment werden, wenn mit Handys, Stirn- und Taschenlampen, Leuchtstäben und vielem mehr die Nacht erhellt wird.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 420 seide@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert