Messen und Gottesdienste

In den Kirchen Dannenbergs wird das Christfest gefeiert

rs Dannenberg. Mehrfach lädt die Evangelische Kirchengemeinde St. Johannis Dannenberg zu den Festtagen zu Gottesdiensten ein: Am Heiligen Abend ist Pastor Klaus-Markus Kühnel in der St.-Johannis-Kirche ab 16 Uhr für einen Gottesdienst mit Christvesper und einem Krippenspiel verantwortlich. Am Abend ab 18 Uhr hält Pastorin Jeanette Kantuser beim Gottesdienst mit Christvesper die Predigt. Es spielt der Posaunenchor auf. Am ersten Weihnachtsfeiertag gibt es einen Gottesdienst mit Abendmahl mit dem Prädikanten Hartmut Meier ab 10 Uhr in der St.-Johannis-Kirche. Trompete und Orgel erklingen. Tags darauf, am zweiten Weihnachtsfeiertag, steht erneut Kühnel in der Kanzel. Start des Gottesdienstes zum Christfest mit Wunsch-Weihnachtsliedersingen ist um 10 Uhr.

Auch am Silvestertag wird sich in dem Gotteshaus getroffen: zum Jahresschluss-Gottesdienst mit Abendmahl ab 17 Uhr mit Pastorin Kantuser. Diese erhält übrigens am 7. Januar 2024 ab 10 Uhr ihren Einführungsgottesdienst.

In St. Johannis und in St. Peter & Paul

Natürlich begeht auch die Katholische Gemeinde Lüchow-Dannenberg das Christfest, wobei zahlreiche Punkte in der Lüchower Hauptkirche St. Agnes stattfinden (Internet: www.kk-lue-dan.de). In Dannenbergs Filial-Kirche St. Peter & Paul wird am Heiligen Abend ab 17 Uhr die Christmette zelebriert. Am zweiten Weihnachtsfeiertag wird dort ab 10 Uhr die Heilige Messe gefeiert. Am Sonnabend, dem 30. Dezember, gibt es ab 16 Uhr in Dannenberg eine Beichtgelegenheit und um 17 Uhr erneut eine Heilige Messe mit Segnung der Familien zum Jahresabschluss. Am Neujahrstag wird in der Jeetzelstadt das Hochfest der Gottesmutter Maria mit einer Messe ab 10 Uhr begangen.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 420 seide@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert