Hilfe für Sehbehinderte vor Ort
lk Lüchow-Dannanberg. Der Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen e. V. bietet mit „Blickpunkt Auge“ ein umfassendes Beratungsangebot für Menschen mit Sehbehinderungen, Betroffene, deren Erkrankung zu Sehverlust führen kann, und deren Angehörigen.
Ziel ist es, die Lebenssituation der Betroffenen zu verbessern, Selbstständigkeit und Teilhabe zu fördern und die Öffentlichkeit für ihre Belange zu sensibilisieren. Im August wird dieses Beratungsangebot auch standortunabhängig in Form eines Beratungsmobiles angeboten. Die Termine sind jeweils von 10 bis 13 Uhr wie folgt geplant: Am Montag, dem 26. August, auf dem Parkplatz des Gemeinschaftshauses in Wustrow, am Dienstag, dem 27. August, auf dem Parkplatz des Netto-Marktes in Clenze, am Mittwoch, dem 28. August, auf dem Parkplatz des Gemeindehauses in Schnega und am Donnerstag, dem 29. August, auf dem Parkplatz des Info-Hauses in Bergen.
An Bord des Beratungsmobiles stehen Informationsmaterialien, ein Bildschirmlesegerät und weitere Hilfsmittel zur Verfügung.
Es werden keine augenärztlichen Untersuchungen durchgeführt. Bei Bedarf vermittelt der Verband an Fachleute und bietet Unterstützung durch den Austausch mit Gleichbetroffenen sowie Seminare und Kurse.