Neue Königin wird inthronisiert

40. Weinlesefest an Hitzackers Weinberg

rs Hitzacker. Vier Jahrzehnte Weinlesefest in Hitzacker! Wer hätte bei der Pflanzung der 99 Rebstöcke an der Terrasse des Weinbergs gedacht, dass man einst dieses Fest feiern darf? Nun ist es so weit: Am Sonntag, dem 13. Oktober, ist der Platz an der Skulptur „Himmelsrutsche“ Schauplatz eines familiären Treibens, bei dem ab 11 Uhr zunächst die Weinlese stattfindet, welche traditionell von den Weinbergzwergen in Zusammenarbeit mit dem Thomasburger Winzer Hannes Lecht vorgenommen wird, der den Weinberg seit drei Jahren betreut. Aus den gelesenen Trauben werden im Weiteren Hide­s­acker Weinbergströpfchen und Zwergen-Cuvée gekeltert.

Umrahmt wird die Aktion von Besonderheiten und regionalen Köstlichkeiten: So herrscht über die rund 40 Meter hohe Erhebung, deren Bewuchs sich schon malerisch herbstlich färbt, ein weibliches Dreigestirn: eine Königin und zwei Prinzessinnen. Aktuell sind dies die Weinkönigin Franziska Steep, die als Botschafterin der Stadt bei zahlreichen Auftritten von den Weinprinzessinnen Anne Mike Tapper und Kira Hadrossek unterstützt wurde. Nach der Begrüßung der Gäste durch Bürgermeister Holger Mertins wird Steep, die „Naturverbundene“, ausführlich über die Zeit ihrer Regentschaft berichten. Damit endet jedoch Steeps Zeit als Repräsentantin der Stadt; sie macht wie ihre Weinprinzessinnen Platz für Nachfolgende, die gegen 12 Uhr feierlich proklamiert werden. Wer demnächst Krone und Schärpe tragen darf, das ist ein gut gehütetes Geheimnis, das nur wenige aus dem Umfeld des ausrichtenden Stadtmarketings um Ursula Fallapp kennen. Geadelt wird dieses Prozedere durch das Beisein etlicher regionaler Majestäten aus dem norddeutschen Raum.

Nach der Inthronisierung gibt es musikalische Intermezzi und kleine Leckerbissen. Im Anschluss setzt sich der Tross in Marsch. Ziel: der Gallusmarkt auf der Stadtinsel, wo sich die Majestäten auf dem Volksfest zeigen und Autogramme geben.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 420 seide@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert