Neue Touren, mehr Gäste

Tourismus in der Region Dömitz nimmt zu

rs Dömitz. Von einem guten Jahr 2023 für den Tourismus in der Region um Dömitz berichtet Mandy Botzler, Leiterin der Tourismus-Information (TI) der Festungsstadt. „Im vergangenen Jahr begrüßten wir in der TI 3 381 Gäste, davon waren 2 424 Touristen.“ Zum Vergleich: 2022 waren es etwa 1700 Besuchende, wobei 1400 Touristen waren. Nicht berücksichtigt seien dabei telefonische Beratungen und der E-Mail-Verkehr, informiert Botzler, die die TI gemeinsam mit Andrea Auls besetzt. Positiv sei auch die Entwicklung auf der Zitadelle: 2022 besuchten das historische Bauwerk rund 16 600 Menschen, 2023 dann knapp 20 000.

Nach wie vor seien es vielfach Radfahrer, die Dömitz als idealen Ausgangspunkt für Touren in die Natur nutzen, um in der ausgedehnten Fläche zu entschleunigen, aber auch der Wassertourismus wird stark nachfragt. Besonders seien die sorgsam aufbereiteten Rundtouren. Und: Die Verweildauer der Gäste stieg an. Besucht beziehungsweise vermittelt werden alle Hotspots der Elberegion hüben wie drüben, erläutert Botzler, die sich mit ihrer umfangreichen und kompetenten Arbeit als Service-Dienstleister vor Ort versteht – auch für die Bürgerinnen und Bürger, etwa beim Verkauf für die zahlreichen Veranstaltungen in der Festungsstadt, die in diesem Jahr abermals in der Anzahl zunehmen werden. Dömitz habe bei kulturellen Angeboten enorm zugelegt.

In der Saison – von Mai bis September – stieße man gelegentlich sogar an die Kapazitätsgrenze. Zukünftig wolle man verstärkt das Hinterland touristisch erschließen, noch mehr attraktive Pakete schnüren – etwa mit Entdeckerrouten zum Thema Industriekultur. Ganz neu aufgelegt wird demnächst die Route „Natur und Grenze im Sperrgebiet“. Die rund 15 Kilometer lange Tour mit Schnitzeljagd richtet sich insbesondere an die jüngere Klientel.

Beworben wurde die Region verstärkt bei Messen – unter anderem bei der Feier zur Deutschen Einheit in Hamburg, beim Landeserntefest in Heiddorf oder beim Biosphären-Markt in Dömitz. Diese Form der Werbung wolle man forcieren. Die Tourist-Information Dömitz, Rathausplatz 1, ist ganzjährig geöffnet – Telefon: (03 87 58) 2 21 12, E-Mail: tourismus@doemitz.de.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 420 seide@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert