Raum der Begegnung

Seerauer Straßenfest in Lüchow

bv Lüchow. Ein echtes Straßenfest soll es werden, wo sich (nicht nur) Anwohnerinnen und Anwohner persönlich kennenlernen sollen und darüber hinaus Kontakte geknüpft werden können. Kirstin Kindermann-Beume organisiert seit Monaten das bunte Fest, welches am kommenden Sonntag, dem 3. September, von 10 bis 17 Uhr zwischen dem SKF-Kreisel und dem Maschinenring Wendland alle möglichen Aktivitäten anbietet und Begegnungen an der Seerauer Straße in Lüchow ermöglicht. Die Straße wird dazu zwischen 10 und 17 Uhr gesperrt.

Frage: Wie kommt es zu der Idee? „Wir haben uns gefragt, wie wir uns als Gemeinde, als Bewegung innerhalb der Landeskirche, bekannt machen können. Denn wir werden öfter mal in die ,Sektenecke‘ gestellt. Wir als Teil der Landeskirchlichen Gemeinschaft veranstalten zum Beispiel jedes Jahr die Aktion ,Weihnachten im Schuhkarton‘. Das ist vielen Menschen geläufig. Aber was wir sonst noch so anbieten, ist weithin unbekannt. Das wollen wir am Sonntag ändern und Einblicke in unsere Aktivitäten bieten. Wir wollen einen Raum der Begegnung schaffen, auf die Menschen zugehen und ins Gespräch kommen, zwanglos, bei Kaffee und Kuchen.“

Wer sonst noch alles bei dem Straßenfest dabei ist: der Kinderschutzbund, die Landeskirchliche Vereinigung und der Waldorfkindergarten. Fox Training bietet zwischen 10 und 13 Uhr einen Strongman-Wettbewerb – mit Lkw-Pulling, Farmers Walk, Loading und Tyre-Flip. Die kleinen und die großen Öwerpetters treten um 14 Uhr sowie um 15.30 Uhr auf. Auch das THW und die Feuerwehr sind dabei. Und die Baptistengemeinde ist als Anlieger ebenfalls vertreten. Als Besonderheit bietet Familie Gödecke aus Loge Mini-Kutschfahrten an. Und es wird sogar einen Flohmarkt geben.

Alle Beteiligten werden am Sonntag ihr Bestes geben, unter dem Motto: „Wer sind wir? Was machen wir?“.

Ob und wie das gelingt, dass können alle Interessierten am 3. September, ab 10 Uhr erleben.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 422 vogt@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert