Halbjahresbilanz von CleverMoWe
lk Lüchow. Seit etwas mehr als sechs Monaten arbeitet das Team des ÖPNV-Modellprojekts „CleverMoWe“ im Landkreis Lüchow-Dannenberg. Der Startschuss fiel im vergangenen Frühjahr. Mitte September waren alle acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Bord und die Arbeit konnte im Büro am Lüchower ZOB beginnen. Unter anderem luden die Modellbeauftragten im November in die Mensa des Dannenberger Fritz-Reuter-Gymnasiums zu einer gut besuchten Infoveranstaltung ein. Eine Zusammenfassung davon ist auf dem Youtube-Kanal des Landkreises Lüchow-Dannenberg zu sehen. Im Oktober gab es vom Fraunhofer-Institut, welches die Arbeit von CleverMoWe bis zum Projektende im Dezember 2024 begleitet, eine Verkehrsumfrage im Kreisgebiet. Im Herbst 2023 und 2024 wird die Umfrage wiederholt.
Die Verkehrsplanerinnen und -planer des Projektes CleverMoWe und der Fachdienst Klimaschutz und Mobilität im Landkreis Lüchow-Dannenberg haben zudem die Arbeit aufgenommen, ein neues Netz aus Haupt- und Nebenlinien für den Busverkehr im Wendland zu entwerfen, um diesen effektiver zu machen. Das neue Netz soll Anfang kommenden Jahres starten. Mit dem neuen Busliniennetz soll die Region in wenige Tarifzonen aufgeteilt werden. Ziel: Den ÖPNV-Nutzerinnen und -Nutzern werden damit nachvollziehbare und günstige Fahrkartenpreise angeboten. Auch das 365-Euro-Ticket und das Deutschlandticket werden im neuen Tarifsystem integriert.
Neue Tarife und Zonen
Auch bezüglich eines On-Demand-Systems gibt es bereits konkrete Pläne: Diese sollen noch in diesem Jahr umgesetzt werden. Dabei handelt es sich um Fahrten auf Bestellung. Die Idee ist, Bewohnerinnen und Bewohner aus Orten mobil zu machen, die nicht optimal an das Busliniennetz angebunden sind.
Des Weiteren in Planung: eine Mobilitäts-App. Per Smartphone und Internet sollen über die Mobilitätsplattform zukünftig Busfahrten und Carsharing-Autos gebucht, Mitfahrgelegenheiten abgesprochen, BürgerMobile bestellt oder auch E-Bikes gemietet werden können. Überdies will man Mobilitätsstationen, Knotenpunkte, von Bus auf das Fahrrad, auf das Carsharing-Auto oder andere Mobilitätsangebote einrichten. CleverMoWe hat bereits Entwürfe erstellt. Um die mindestens 20 Standorte festzulegen, sollen in den Samtgemeinden und Gemeinden die Räte sowie Bürgerinnen und Bürger mit entscheiden.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.mobil-im-wendland.de/oepnv-projekt.