„Wilder Wald am großen Fluss“
lk Vietze. Im Herbst 2023 sind erstmalig die Gartower Naturtage geplant: Vom 6. bis 15. Oktober wird es im Raum Gartow viele Veranstaltungen in und um die Natur geben. Diese sind bereits auf der Homepage der Gartower Naturtage einsehbar. Im Vorfeld eröffnet die Ausstellung „Wilder Wald am großen Fluss“ der Loki-Schmidt-Stiftung – und zwar am Sonnabend, dem 1. Juli, um 11 Uhr im Höhbeck-Museum in Vietze. Die Anfahrt nach Vietze ist aktuell nur über Gartow/Brünkendorf möglich.
Die Ausstellung befasst sich mit dem einzigartigen und doch fast vergessenen Wald zwischen Land und Wasser, dem Hartholz-Auenwald.Unter dem Motto „Schönheit und Nutzen unserer Hartholz-Auenwälder“, bietet die Ausstellung in vielen Dioramen, hinter Gucklöchern und Klappen einen Einblick in die Tiere und Pflanzen sowie die verschiedenen Lebensräume der Flussaue.
Sogar ein Blick ins Erdreich wird den Gästen geboten. Der Besuch der Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Museums möglich: mittwochs, sonnabends, sonntags und feiertags von 14 bis 17 Uhr.