Preise bei Halloween-Kürbisschau bei Famila
rs Dannenberg. Am Dienstag, dem 31. Oktober, ist Reformationstag – ein Feiertag. Am selben Tag findet Halloween statt, jenes schaurig-schöne Treiben, zu dem auch viele Lüchow-Dannenberger meist ausgehöhlte, von innen beleuchtete Kürbisse in die Fenster und Eingänge stellen. Seit einigen Jahren ruft das Dannenberger Jugendzentrum, das „Jotti“, gemeinsam mit dem Famila-Warenhaus stets vor dem Gruselfest einen Kürbisgestaltungswettbewerb aus, bei dem Preise zu gewinnen sind. Ein ähnliches Format gibt es auch in diesem Jahr, jedoch wird dabei nicht das schönste Herbstgemüse prämiert, sondern jedes.
Wie das funktioniert? Ab heute kann jede und jeder seinen bemalten, beklebten, irgendwie verzierten Kürbis an der Info des Warenhauses abgeben. Diese werden dann in der Famila-Mall ausgestellt. Jeder Teilnehmer erhält bei der Abgabe eine Halloween-Tüte als Dankeschön. Die Feldfrüchte können und sollen vor dem Fest wieder abgeholt werden, damit sie am 31. Oktober das Heim der Bastler zieren können.
Das Jugendzentrum gestaltetete bereits mit den Schülerinnen und Schülern der fünften Klassen der Nicolas-Born-Schule im Rahmen eines Projekttages einige Exemplare. Die Kürbisse dazu stiftete der Hof Grieve aus Sarchem. Überdies bietet das „Jotti“ am kommenden Mittwoch, dem 25. Oktober, ab 15 Uhr ein Kürbisgestalten mit anschließener Halloweenparty an. Eine Anmeldung dazu ist vor Ort oder unter (0 58 61) 26 75 nötig.