Schule brannte – Schüler blieben zu Hause

Feuer zerstörte Teile des Dannenberger Gymnasiums – Brandursache unklar

rg/cf/bv Dannenberg. Kurz nach Mitternacht schallen Donnerstag früh Sirenen durch die Nacht: Vollalarm rund um Dannenberg. Kurz darauf hört man die Martinshörner der Feuerwehren. Ihr Ziel: Das Fritz-Reuter-Gymna­sium in der Jeetzelstadt. Schülerinnen und Schüler, die am nächsten Morgen auf ihr Handy blickten, staunten nicht schlecht: Schulausfall! Tatsächlich brannten Teile der Schule. Und tatsächlich fiel, zumindest für die unteren Jahrgänge, zwei Tage die Schule aus. Ob das Feuer eventuell absichtlich gelegt worden war, sei Gegenstand der Ermittlungen, hieß es am Einsatzort im Dannenberger Schulviertel. Allerdings gelte eine technische Ursache als „nicht unwahrscheinlich“, so die Polizei am frühen Donnerstagmorgen. Den Schaden bezifferte die Polizei auf rund 100 000 Euro. Der Reihe nach: Ein Feuer hat in der Nacht zu Donnerstag Teile des Gymnasiums zerstört. Die Konsequenz: Am Donnerstag fand kein Unterricht statt, am Freitag gab es ihn teilweise, für die Klassen 5 bis 8 fiel er erneut aus. Höhere Jahrgänge werden teilweise bereits im Neubau unterrichtet, der vom Brand nicht betroffen war. Der Neubau war Ende 2019 in Betrieb genommen worden. Der Brand war vermutlich gegen Mitternacht in einem Sanitärtrakt des Altbaus ausgebrochen und hatte auf die gesamte Decke des Gebäudes übergegriffen.

Ein vorbeifahrender Radfahrer bemerkte den Rauch und alarmierte die Feuerwehr. Diese rückte mit insgesamt rund 100 Einsatzkräften an, die sich vor allem darauf konzentrierten, ein Übergreifen der Flammen auf die übrigen Gebäudeteile sowie eine Kontamination der angrenzenden Klassen- und Unterrichtsräume mit Rauch und Ruß zu verhindern. Weitere Kräfte arbeiteten sich von der Dannenberger Drehleiter aus zu dem eigentlichen Brand in der Gebäudedecke vor, später auch mithilfe eines Teleladers, den ein örtliches Bauunternehmen zur Verfügung stellte. Die Lösch- und Nachlöscharbeiten dauerten bis zum Morgen. Eine Feuerwehrfrau erlitt beim Einsatz leichte Verbrennungen und kam ins Krankenhaus. Wie es zu dem Brand in dem Toilettentrakt kommen konnte, ist unklar. Die Polizei nahm noch während der Löscharbeiten die Ermittlungen zur Brandursache auf. Noch in der Nacht wurde der Unterricht für Donnerstag abgesagt. Nach Angaben der Feuerwehr werde es vermutlich auch in den nicht beschädigten Teilen des betroffenen Gebäudes keinen Strom geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert