Schwesig ehrte Warnk

Woosmeraner 68 Jahre Karnevalist

lk Woosmer/Dömitz. Die Karnevalisten in Mecklenburg-Vorpommern hatten am Sonnabend guten Grund, außerhalb der eigentlichen Karnevalssaison zu feiern: Anlässlich des 33-jährigen Bestehens des Karneval-Landesverbandes fand in Güstrow eine große Jubiläumsgala statt, an der auch die Präsidenten der Landesverbände Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Berlin/Brandenburg sich die Ehre gaben.

Als Gratulanten betraten unter anderem Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) und das Mitglied des Präsidiums des Bundes Deutscher Karneval, Walter Kassin, die närrische Bühne, die beide die Arbeit des Landesverbandes und die Pflege des närrischen Brauchtums in Mecklenburg-Vorpommern würdigten. Der Präsident dieses Landesverbands, Lutz Scherling, bedankte sich für 33 Jahre Karneval und zeichnete ehemalige Mitglieder des Präsi­diums aus.

Traditionell wurde die Gala mit dem Mecklenburger Heimatlied eröffnet, live gesungen, mit Gitarren begleitet von Jutta Scherling und Kalle Ahrendt. Einer der Höhepunkte war die Laudatio der elfjährigen Celine Michaels vom Dömitzer Carneval-Club, die als jüngste Mitwirkende der Gala die Ehrung des ältesten, aktiven Karnevalisten vornahm: Mit einer sehr emotionalen Rede würdigte sie das Lebenswerk von Heinrich Warnk, der seit 68 Jahren aktives Mitglied des Faslam Club Woosmer ist und im Juni 90 Jahre alt wird. Warnk wurde durch Scherling mit dem Orden „Dank und Anerkennung des KLMV“ ausgezeichnet. Sichtlich ergriffen von der Laudatio nahm er die Ehrung und die Glückwünsche aus den Händen der Ministerpräsidentin entgegen.

Anschließend führte Moderator Andreas Penndorf durch ein buntes Programm, das von den Vereinen des Landes gestaltet wurde: Der Mariechentanz von Melina Pieper (Goldberger Karneval Verein), der Tanz des Tanzpaares Marie und Paul (Greifennarren Rostock), das Showballett des Goldberger Carneval-Clubs , die Präsidentengarde und das Männerballett des Eichsener Carneval-Club begeisterten das Publikum, wie auch der Stimmungssänger Marco Matz. Natürlich durften auch Büttenreden nicht fehlen. Bauer Korl (Jörg Klingohr) vom Sternberger Carneval-Club präsentierte sich mit seinem bekannten Humor. Erhardt Liehr, Ehrenpräsident des Satower Karneval-Vereins, stellte „33 Jahre Karneval in MV“ humorvoll dar. Celine Michaels berichtete mit ihrer Büttenrede über die Probleme mit den Eltern und konnte es nicht lassen, auch Schwesig auf die Schippe zu nehmen. Ein weiterer Höhepunkt war die Weltpremiere des neuen KLMV-Songs „Wir feiern Karneval“. Jutta Scherling, Jörg Klingohr, Lutz Scherling und Marco Matz präsentierten ihren eigens für diesen Abend produzierten Song.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert