Digitaler Infoabend zum Klimafasten 2023
lk Lüchow. Fasten für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit kann für einzelne, Gruppen und in Kirchengemeinden ein Thema in den sieben Wochen zwischen Aschermittwoch und Ostersonntag sein. Neue Erfahrungen und Erkenntnisse setzen dabei Gedanken frei und motivieren zu anderen Verhaltensweisen. Es gibt einen bunten Strauß an Themen, Ideen, Impulsen und Materialien – die für Interessierte persönlich oder auch für Gruppenangebote genutzt werden können.
„Wir versuchen, positive Veränderungen zu erzielen, um Schöpfungsverantwortung für die nachfolgenden Generationen zu übernehmen – ganz nach dem Motto: ‚So viel du brauchst‘.“
Das Klimafasten ist eine ökumenische Initiative von 24 Projektpartnerinnen und Projektpartnern (evangelische Landeskirchen und katholische Bistümer sowie MISEREOR und Brot für die Welt).
Wer Interesse hat, eine Klimafastengruppe initiieren oder eine Aktion ausrichten möchte, kann sich zu einem digitalen Informationsabend anmelden. Dieser findet am Mittwoch, dem 18. Januar, von 19.30 bis 21 Uhr statt. Ulrike Wolf, Referentin für Umwelt- und Klimaschutz im Haus kirchlicher Dienste in Hannover, gibt dabei einen Überblick. Anmeldungen sind bis heute bei der Evangelischen Akademie im Wendland unter (0 58 41) 27 62 oder unter der E-Mail-Adresse susanne.schier@evlka.de möglich.