Sonnenverwöhnter Neustart

Neulinge überzeugten beim Oster- und Frühlingsmarkt der Werbegemeinschaft

rs Dannenberg. Wenn eine Routine über einen längeren Zeitraum ruht, dann ist es keine solche mehr. Vieles muss neu aufgerollt werden – vor allem, wenn die nötigen Aktivposten gewechselt haben. Im Fall des Dannenberger Oster- und Frühlingsmarktes, den die Werbegemeinschaft (WG) stets zwei Wochen vor dem Osterfest ausrichtet, trifft dies im Wesentlichen zu: Vier Jahre lag die letzte Auf­lage – bedingt durch die Pandemie, welche die Ausstellerszene dramatisch schrupfen ließ – zurück. Und im WG-Vorstand hat es zahlreiche Veränderungen gegeben. Swantje Winkes, seit September WG-Vorsitzende, und ihr Stellvertreter Sven Schriber (seit Februar) wagten nun – unterstützt vom ehemaligen Vorsitzenden Christian Willam – gemeinsam mit der organisierten Kaufmannschaft einen Neustart für einen Ostermarkt zwischen Mühlen- und Marschtor.

Das Wetter und die Stimmung dazu waren sehr gut, das Angebot der Stände auf den Freiflächen etwas lückig – was in erster Linie auf zahlreiche kurzfristige Absagen der ohnehin wenigen externen Beschicker zurückzuführen ist. Denn die einheimischen Händler gaben sich alle Mühe, um den Hunderten Gästen, die sich vor allem zwischen Marktplatz und der Sparkassenfiliale tummelten, ein abwechslungsreiches fünfstündiges Markterlebnis bieten zu können. Mitgestalter dieses Neustarts waren zwei Neulinge, die mit ihrem Auftritt zufrieden waren: Ein Team des Hagebau-Marktes, der auch am Sitz an der Ordasstraße die Türen während des fünfstündigen Aktions­tages offen hielt, hatte den Bereich am Brunnen mit Blumen bestückt. Und im Bereich des Mühlentores zeigte sich Prissers Fachmarktzentrum Hoppe & Stolt mit Blühendem, aber auch mit Schmackhaftem. Denn dort wurde gegrillt – auch, um auf die anstehenden Seminare zu diesem Thema hinzuweisen. Ebenfalls erstmals dabei: das Salzwedeler Autohaus B&K sowie das THW mit einer kleinen Spielstraße für die jüngsten Gäste.

Für zusätzliche Kurzweil – neben dem Genuss- und Shoppingerlebnis, das von zahlreichen Rabatten geprägt war, war gesorgt: Im Gemeindehaus zeigten die Modelleisenbahner eine Ausstellung, im Alten Rathaus gab es Führungen zum Thema Biosphäre, während davor das Quintett Schwarzbrand musizierte. Es drehten sich Karussells und bei Famila richtete das Jugendzentrum eine Tombola aus. Winkes, die während des Marktes im Hasenkostüm unterwegs war, zeigte sich abschließend sehr zufrieden.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 420 seide@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert