Die Inhaberin des Lüchower Sport-Art Anke Kasemi veranstaltet anläßlich des 30-jährigen Bestehens eine Vernissage mit Werken regionaler Künstler und Künstlerinnen.

Sport in Szene gesetzt

bm Lüchow. Dort, wo sonst Gewichte gestemmt werden und Kondition trainiert wird, zieht die Kunst ein: Unter dem Titel „Bewegungskunst – Kunst in Bewegung“ sind am Sonnabend, dem 15. November, von 14 bis 18 Uhr im Lüchower Sport-Art Bilder und Zeichnungen von Künstlerinnen und Künstlern aus dem Kreisgebiet zu sehen. Anke Kasemi, die Inhaberin des Lüchower Sport-Art, veranstaltet in ihren Räumen eine Vernissage anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Fitnessstudios.

„Die Werke sind im ‚Kreativraum Zernien‘ unter der Leitung von Holger Wenkel entstanden“, informiert Kasemi, die selbst vier ihrer Bilder auf der Vernissage zeigt. „Aufgrund eines Durchbruchs im Sprunggelenk vor etwa einem Jahr musste ich zwangsweise pausieren. In dieser Phase habe ich das Malen für mich entdeckt. Es hat mich sehr bereichert“, erzählt die Geschäftsfrau begeistert, die über all die Jahre immer wieder Kunst in den Räumen des Sport-Art gezeigt hat: „Das war von Anfang an Teil unseres Konzeptes. Es sollte nicht nur Körperkunst gepflegt, sondern auch der bildenden Kunst Raum gegeben werden.“ Die ausgestellten Werke zeigen verschiedene Bereiche aus dem Sport, bei denen Sportlerinnen und Sportler besonders in Szene gesetzt sind, sowie Bilder aus dem Balletttanz. Anke Kasemi hofft auf viele Interessenten, denn „zehn Prozent der Verkaufserlöse werden an Friedensdorf Interna-tional gespendet – eine Organisation, die Kindern aus Krisen- und Kriegsgebieten medizinische Hilfe ermöglicht“. Das Sport-Art unterstütze diese Organisation seit vielen Jahren. Für die Gäste gibt es kostenlos Kaffee und Kuchen sowie einen Sektempfang. „Wer kein Bild kaufen möchte, kann sich natürlich trotzdem mit einer kleinen Spende für das Friedensdorf beteiligen“, wünscht sich Anke Kasemi.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert