Streuobstwiese im Winter

Projekttag der DRK-Kita in Schnega

bm Schnega. Streuobstwiesen sind im Winter eher karg, und es gibt scheinbar nicht viel zu sehen. Dass auf diesen Flächen auch im Winter jede Menge Leben ist, erfuhren die Kinder der Adlergruppe der Schnegaer DRK-Kita unlängst, als sie im Rahmen eines Projekttags das winterliche Treiben dort untersuchten. Die Kita trägt seit zwei Jahren das Naturpark-Kita-Zertifikat und bringt damit den Kindern Naturparks als vielfältige Lern- und Erfahrungsorte nahe und sensibilisiert sie für die Besonderheiten der Heimat. In diesem Zusammenhang habe es schon einige Projekte mit dem Apfelverein Lemgow/Woltersdorf gegeben, wie Vereinsmitglied Evelyn Allgeier informiert – etwa zu den Themen „Äpfel zu allen Jahreszeiten“ und „Sortenvielfalt“. Daher übernahm Allgeier auch die Einführung und studierte mit den Kindern ein Lied über das winterliche Verhalten der Tiere ein, in dem es um die Winterruhe, die Winterstarre und darum gegangen sei, was die Tiere im Winter so fressen.

„Die Kinder haben sich dann in ein Eichhörnchen oder eine Maus verwandelt. Sie haben Nüsse versteckt und mussten sie anschließend wiederfinden. Dabei haben sie gemerkt, dass das alles viel Arbeit für die Tiere ist und manchmal auch gar nicht so einfach ist“, erläuterte Evelyn Allgeier. Außerdem bastelten sie Futterzapfen für die kleinen Singvögel. Auch der Steinkauz, der streng geschützt ist, wurde thematisiert. „Der Steinkauz lebt in alten Baumhöhlen oder eigens aufgestellten Nistkästen. Für die Kinder war es ein spannender Tag“, freute Allgeier sich. Unterstützt würden die Projekte von der Umweltstiftung Bingo, die diesen Tag mit einem Filmteam begleitete.

„Eigentlich wäre ich mit den Kindern lieber direkt in den Wald gegangen, aber zum Filmen hat sich die Wiese als Spot besser geeignet.“ Und auf die Frage, ob die Kinder denn aufgeregt gewesen seien wegen des Filmteams, antwortete Evelyn Allgeier: „Den Kindern war das Spielen und Basteln viel wichtiger, die waren so vertieft, dass das Filmen für sie gar nicht im Vordergrund stand, und das Team hat auch einen tollen Job gemacht.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert