Tierische Geschichten

Für den Tierschutz: Jutta Stahl schreibt Büchlein

bv Vietze. „Die Weihnachtszeit ist in der christlichen Kultur eine besondere Zeit, erinnert sie doch an die Geburt des Messias, des Erlösers“, meint Jutta Stahl. Das Herz der pensionierten Deutschlehrerin mit Wohnsitz in Vietze schlägt für Tiere.Seit Jahrzehnten ist sie im Tierschutz engagiert. Die Vegetarierin hat nun ein ganz besonderes Büchlein mit selbst verfassten Weihnachtsgeschichten vorgelegt. Der Clou: In allen „besonderen Geschichten zu einer besonderen Zeit“, so der Titel, spielen Tiere eine entscheidende Rolle, und ihr Verhältnis zu den Menschen. Die 40-seitige Broschüre mit Illustrationen von Klaus Kink kann man bei der Autorin gegen eine Spende erwerben. Der gesamteErlös wird dem Verein Tierfreunde Wendland in Gielau gespendet.

In den weihnachtlichenGeschichten geht es recht persönlich und gemütlich zu, wie beim Eichkater, der sich bei der Autorin am Nussvorrat bedienen darf, was dem Hauskater allerdings missfällt. „Ein schönes Symbol für die Verbundenheit alles Leben­digen ist die Geburt Jesu im Stall, im Lebensumfeld der Tiere. Hier gab es Wärme, Sanftmut und Geborgenheit – nicht aber bei den Menschen. Die ursprüngliche Kraft der christlichen Symbole, der Arche oder des Garten Edens sind im Laufe der Zeit von den Menschen nicht mehr wahrgenommen worden. Weihnachten ist zu einem Konsumfest geworden, nach und nach haben sich Gewohnheiten eingeschlichen, die mit dem Ursprung des Festes gar nichts mehr zu tun haben.“

Entwicklungen und Gewohnheiten seien aber „durch Menschen wieder veränderbar“, glaubt Stahl: „Menschen haben sowohl Herz als auch Verstand von ihrem Schöpfer bekommen, vielleicht eignet sich die Weihnachtszeit besonders gut, um beides wieder neu zum Wirken zu bringen.“

Wer eines der Büchlein haben möchte, kann Jutta Stahl unter (0171) 23 54 530 anrufen.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 422 vogt@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert