Verkürzte Briefwahl

lk Lüchow-Dannenberg. Wegen der verkürzten Fristen zur Bundestagswahl kann es zwischen der Beantragung der Briefwahl und der Ausgabe der Briefwahlunterlagen zu längeren Wartezeiten kommen. Mit dem Erhalt der Wahlbenachrichtigung besteht auch die Möglichkeit, mit dieser Benachrichtigung die Briefwahlunterlagen anzufordern. Diese können aber erst Anfang Februar verschickt werden.

Aufgrund der Tatsache, dass der 30. Januar der letzte Tag für die Entscheidung des Bundes- beziehungsweise Landeswahlausschusses über die Zurückweisung oder Zulassung einer Landesliste respektive eines Kreiswahlvorschlags ist, kann voraussichtlich auch erst an diesem Tag der Druck der Stimmzettel in Auftrag gegeben werden. Das bedeutet, dass die Stimmzettel erst im Laufe der sechsten Kalenderwoche (3. bis 9. Februar) ausgeliefert werden und erst dann die Briefwahlunterlagen verschickt werden können. Der Antrag kann aber schon vorher bei der Gemeinde des Hauptwohnorts gestellt werden.

Der Zeitraum für die Briefwahl wird sich bei der vorgezogenen Bundestagswahl somit von regulär vier auf etwa zwei Wochen halbieren. Infos: www.bundesregierung.de/breg-de/schwerpunkte-der-bundesregierung/bundestagswahl-2025/informationen-briefwahl-1941782#tar-1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert