lk Lüchow. Der Verein Wendland Regionalmarketing mit Geschäftssitz in der Tourist-Info an der Johannisstraße 2-3 in Lüchow hat sich in den letzten Wochen neu aufgestellt: Seit dem 1. Januar arbeiten Heike Tege, Amanda Hasenfusz und Anke von Lübken, mit Blick auf den Amtsturm, daran, die Ziele des Vereins bei den Themen Tourismus und Regionalentwicklung in die Tat umzusetzen. „Wir freuen uns über den personellen Neustart. Die Kolleginnen sind hoch motiviert und voller Tatendrang“, so Thomas Raubuch, Vorstandsvorsitzender des Vereins.
Der Verein arbeitet seit vielen Jahren an einer verbesserten Vernetzung aller Akteure in der Region und unterstützt seine Mitglieder darin, sich professioneller und damit auch erfolgreicher darzustellen. Zweck des Vereins ist zudem die strukturelle Optimierung der Rahmenbedingungen in der Region Wendland, insbesondere in den Bereichen Wirtschaft, Tourismus, Kultur unter besonderer Berücksichtigung des demografischen Wandels, wie etwa mit dem „Quereinstiegskonfigurator“.
Der Verein Wendland Regionalmarketing gibt Anregungen und Unterstützung bei der Planung, Organisation und Durchführung unterschiedlichster Projekte und Werbemaßnahmen. Ferner ist der Verein bemüht, den Zusammenhalt in und die Identifizierung mit der Region voranzubringen. Dabei steht die Darstellung des Wendlands als Urlaubs- und Lebensregion mit seiner kulturellen Vielfalt im Vordergrund. Im Vorstand des Vereins sind derzeit Thomas Raubuch als Vorsitzender, Stellvertreterin Monika Scholdei, Brigitte Petersen als Kassenwartin und Bärbel Trittel als Beisitzerin vertreten. Der Vorstand trifft sich regelmäßig, um gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen zu beraten, welche Aufgaben anstehen und wie sie optimal umgesetzt werden können.
Der Verein zählt über 130 Mitglieder in der Region – darunter auch die Samtgemeinde und die Stadt Lüchow sowie große und kleine Unternehmen. Die Tourist-Info in Lüchow, die vom Wendland Regionalmarketing betrieben wird, ist eine von vier Tourist-Informationen des Wendlands, die für das wendländische Binnenmarketing und die Besucherbetreuung zuständig sind. Daneben gibt es den vom Landkreis Lüchow-Dannenberg federführend betriebenen Naturpark Wendland.Elbe, der das komplette Außenmarketing des Wendlands übernommen hat.

