Kreistier- und Gewerbeschau: Finanzierung steht
rs Dannenberg. Exakt vier Monate sind es noch bis zur nächsten Auflage der Kreistier- und Gewerbeschau in Dannenbergs Hermann-Stolte-Stadion. Die Planungen seitens der Ausrichtenden laufen auf Hochtouren – ja, sie haben sogar an Drehzahl zugenommen. Das liegt zum einen daran, dass die Bewerbungsfrist für Aussteller Ende Mai immer näher rückt; zum anderen hat es vom Landkreis, von Kommunen und aus der Wirtschaft Zusagen für Ausfallbürgschaften gegeben. Diese sind durchaus namhaft: etwa jeweils 5 000 Euro vom Landkreis Lüchow-Dannenberg und vom Maschinenring sowie jeweils 3 000 Euro von der Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg und von der Stadt Dannenberg. Letztere sagte zudem einen Zuschuss von 2 500 Euro zu. Auch die avacon ist mit im Boot.
„Die Ausfallbürgschaften sollen nach Möglichkeit nicht angetastet werden“, unterstrich Heinrich Meyer als Vorsitzender des ausrichtenden Vereins zur Förderung der Tierzucht im Landkreis Lüchow-Dannenberg am Donnerstag bei der jüngsten Sitzung des Arbeitsausschusses und der Schauleitung in der Dannenberger Gaststätte Hannoveraner. Die Schau, die am 9. und 10. September stattfindet, soll sich selbst tragen. Da sich aber vor allem die Kosten für die notwendigen Zelte – neben zahlreichen anderen – enorm erhöht haben, man nie genau weiß, wie viele Besucher kommen werden, geben die Bürgschaften die notwendige Sicherheit.
Sicher ist auch, dass Zelte im erforderlichen Umfang zur Verfügung stehen, berichtete Bettina Reinhardt-Gehrke, die die Schau koordiniert. Sicher ist ebenfalls, dass Miriam Staudte, Niedersachsens Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, diese eröffnet. Und auch das Programm steht: Für alle Geschmäcker und Altersgruppen wird gesorgt sein.
Fest steht aber auch, dass Meyer, Reinhardt-Gehrke und Ulrike Struck, die die Kreistier- und Gewerbeschau seit 1984 mitgestaltet, nach der diesjährigen Auflage ausscheiden. Daher sehe man sich nach potenziellen Kandidaten um, die dem Dreigestirn im September über die Schulter schauen können.
Schaufenster der Region
Wer sich als Aussteller bei der Kreistier- und Gewerbeschau präsentieren möchte, der kontaktiert bis Ende Mai Bettina Reinhardt-Gehrke unter (01 60) 2 42 81 29 (ab 14 Uhr) oder unter bettina.reinhardt-kreistierschau@web.de.