Waldemar II. und Dänemark Thema

Verkaufsoffener Sonntag in Dannenberg – mehr als Shoppen

rs Dannenberg. Dannenbergs verkaufsoffener Sonntag, der am 15. September von 12 bis 17 Uhr stattfindet, ist erneut mehr als das bloße Verkaufen von Waren und Dienstleistungen: Diesjährig steht der Ak­tionstag ganz im Zeichen der Nationalfarben Dänemarks in Rot und Weiß. Es wird der historische Umstand der Gefangennahme von König Waldemar II. von Dänemark gefeiert, welcher vor rund 800 Jahren die Jeetzelstadt selbst Kaiser und Papst bekannt machte. Daher werden vielerorts dänische Spezialitäten, Literatur, Kunsthandwerk, Design sowie kulinarische Highlights offeriert – etwa von den Dannenberger Stadtfrauen (Seite 10). Des Weiteren wird ein buntes Programm für die ganze Familie geboten. Auf dem Marktplatz wird die NDR 1 Disco und Kultbühne aufgebaut, welche Musik und weiteres Bühnenprogramm zu bieten hat. Der Zirkus Elawuti wird zu Besuch sein und sowohl Groß als auch Klein verzaubern. Weiterhin wird unter dem Motto „Erschaffe das Unmögliche in Dannenberg (Elbe)“ ein Lego-Wettbewerb in der Spielzeugwelt Goyer (Lange Straße 6) veranstaltet. Die Evangelische Kirchengemeinde öffnet von 11 bis 17 Uhr ihr Bücherantiquariat, die Truhe und den Eine-Welt-Laden im Gemeindehaus.

Auf der Bühne am Marktplatz gibt es weitere Aktionen: So findet dort um 13 Uhr die Preisverleihung mit Siegerehrung des Stadtradelns 2024 statt. Dieser Wettbewerb verfolgt das Ziel, in 21 Tagen möglichst viele Kilometer im alltäglichen Leben mit dem Fahrrad zurückzulegen. Er soll Menschen dazu bewegen, vom Auto auch mal auf das Fahrrad umzusteigen. Da es dafür auch eine entsprechende Radinfrastruktur benötigt, richtet sich diese Aktion auch an die Kommunalpolitik. Im Landkreis Lüchow-Dannenberg nahmen vom 12. August bis 1. September 641 Radelnde in 42 Teams teil, die insgesamt 137.339 Kilometer zurückgelegt und damit 23 Tonnen CO2 eingespart haben.

Ab 14 Uhr wird die Bürgerstiftung der Stadt Dannenberg (Elbe) und Umgebung verschiedenen Antragstellern den zugedachten Förderbetrag in Form eines Schecks überreichen. Ab 15 Uhr heißt es: „Einkaufen rund um die Uhr in der Samtgemeinde Elbtalaue; Wie ist das möglich?“ In jeder der Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Elbtalaue wurde dieses Jahr ein Regiomat aufgestellt. Dieses sind Verkaufsautomaten, in denen die Kunden rund um die Uhr freien Zugriff auf die verschiedensten Produkte haben. Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus den Gemeinden und den Städten werden dieses Projekt vorstellen und die Zuhörerinnen und Zuhörer zum Einkaufen animieren.

Weiter geht es ab 16 Uhr zu dem Thema „Kultur in und um Dannenberg“. Dabei wird der Spielplan des Kulturrings vorgestellt – etwa das Adventskonzert des Mädchenchores Hannover am 14. Dezember. Und ab 16.30 Uhr wird der Thielenburger See, das touristische Kleinod in der Stadt, thematisiert. Jüngst wurde dieser mit großem Einsatz neu gestaltet. Nun gilt es, diese Naturoase zu beleben und zu bewerben.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 420 seide@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert