Weihnachtsstimmung in der Jeetzelstadt

Dannenberg bot Kunst, Kultur und Kommerz rund um den ersten Advent

bv Dannenberg. Märchenhafte Weihnachtsstimmung in Dannenberg rund um den Marktplatz mit festlichen Klängen und besonderen Aktionen in den Geschäften – so lautete das Versprechen für das erste Adventswochenende.

Und dieser Anspruch wurde voll eingelöst. Ein umfangreiches Kultur-Adventspäckchen hatten Ursula Fallapp und ihre Mitstreiterinnen vomCitymarketing geschnürt, so- dass Dannenberg auch in diesem Jahr gewohnt vielfältig den Reigen der wendländischen Adventsfeiern eröffnen konnte.

Freude strahlten auch die Besucherinnen und Besucher aus, die einer ganz besonderen Vortragsveranstaltung im Ostbahnhof am Sonnabend beiwohnten: Dr. Ebba Käse sprach über „Kanadas Arktis“ – Erlebnisse aus erster Hand. „Endlich wieder Veranstaltungen in diesem schönen Gebäude“, freute sich eine Besucherin. Zum stimmungsvollen Ambiente trug auch das Angebot des Gastronomenpaares Mel und Henrik Wilke bei. „Beide sind nun Partner im Betrieb des Bahnhofes. Bei Konzerten und Veranstaltungen können die Gäste in Zukunft einen Snack genießen, ein kaltes oder warmes Getränk bestellen oder sich mit einem Glas Sekt oder einem Cocktail verwöhnen lassen“, betont Ursula Fallapp.

Am Sonntag war der Bahnhof ebenfalls gut besucht: Das Konzert des Pianisten Hyeonjun Jo ließ das Publikum jubeln.

Verhaltener die Resonanz in der St.-Johanniskirche, wo vier junge Cellistinnen mit ihrer Lehrerin Ilka Wagener musizierten: Mit der Qualität der stimmungsvoll dargebotenen Weihnachtslieder und Musikwerke aus Klassik und Romantik hatte das freilich nichts zu tun –die Kirche war leider nur schwach besetzt.

Die atmosphärisch stimmige Weihnachtszauberstimmung in der Innenstadt lief parallel zu dem Kulturangebot im am Freitagabend erst wiedereröffneten Ostbahnhof (siehe auch Seite 16). So kamen Besucherinnen und Besucher zu den stattfindenden Konzerten, begegneten dem Weihnachtsmann auf dem Marktplatz oder bummelten entspannt durch die am Sonntag geöffneten Geschäfte, um sich auf den Weihnachtseinkauf vorzubereiten.

„Unser Ziel war es, den Einzelhändlerinnen und Einzelhändlern diese Präsentationsmöglichkeit zu geben“, betonte Citymanagerin Ursula Fallapp: Das Angebot wurde sowohl von den Geschäftsinhabern als auch von den Besucherinnen und Besuchern dankbar angenommen.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 422 vogt@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert