„Jan & Henry 2“ – Musical für die ganze Familie
lk Hitzacker. Seit 2018 ist das Theater Lichtermeer mit der großen Bühnenshow von „Jan & Henry” (bekannt durch den Fernsehsender KIKA) unterwegs und konnte in Hunderten von Aufführungen Tausende kleine und große Erdmännchenfans begeistern. Nun ist es an der Zeit für einen neuen Fall für die Erdmännchen. Seit einem Monat sind die beiden beliebten Spuren- und Geräuschesucher mit einer weiteren Bühnenshow auf großer Deutschlandtour. Zu erleben ist „Jan & Henry 2 – Ein neuer Fall für die Erdmännchen“ am 26. November, ab 15 Uhr in Hitzackers Verdo.
Dieses Mal führt die Geschichte die beiden auf Schloss Piepenschlöns. Dort gehen seltsame Dinge vor sich und Jan & Henry müssen viele Rätsel lösen. Doch das größte Rätsel ist die Legende um einen alten Schatz, der von den Schlossbewohnern fieberhaft gesucht wird, um den drohenden Verkauf ihres verschuldeten Zuhauses zu verhindern. Außerdem begegnen die Brüder dort Krokodella.
Welche Rolle sie in dem Rätsel spielt und ob es den beiden Spürnasen gelingen wird, den Schatz zu finden, erleben die Gäste hautnah im neuen Musical für die ganze Familie. Ein sechsköpfiges Ensemble spielt, tanzt und singt in diesem für das Theater Lichtermeer typischen und unverwechselbaren Mix aus Menschen, Puppen und toller Musik in einem lustigen und zugleich spannenden Abenteuer.
Nach der rund 90-minütigen Vorstellung kann man Jan & Henry ganz nahe kommen und im Foyer Autogramme und Fotos von den Erdmännchen und den anderen Darstellern erhalten.
Für die Bühnenversion von Theater Lichtermeer zeichnen Timo Riegelsberger und Jan Radermacher verantwortlich. Ihr Musical entwickelten sie mit freundlicher Genehmigung und in Zusammenarbeit mit Martin Reinl, der die Charaktere „Jan & Henry“ erfunden und entwickelt hat. Riegelsberger ist als künstlerischer Leiter für Text, Musik und Inszenierung zuständig. Außerdem führt er Regie. Radermacher ist bei Theater Lichtermeer als Autor, Puppenbauer und Illustrator beschäftigt. Karten gibt es unter anderem im Ticket-Center der EJZ in Lüchow.