Weltstar zum Saisonstart

Grammy-Gewinner Albert Lee im Stones-Fan-Museum

bv Lüchow. „Der ultimative Virtuose. Sein Können ist außergewöhnlich, sein Gehör ist außergewöhnlich und er ist auf jeder Ebene begabt.“ Eric Clapton sparte nicht mit Lob für seinen langjährigen Gitarristen Albert Lee. Im Wendland ist der bereits ein alter Bekannter – und alt ist dabei wörtlich zu verstehen: „Albert ist schon 79 Jahre alt. Umso geehrter sind wir, dass er erneut den Saisonstart im Stones-Fan-Museum markiert“, freut sich Ulli Schröder. Albert Lee ist zweifacher Grammy-Gewinner und Mitglied unzähliger Top-Acts. Er spielte viele Jahre die zweite Gitarre bei Eric Clapton. Nicht nur deshalb gilt Lee als einer der angesehensten und bekanntesten Gitarristen der Musikgeschichte, der in seiner langen und illustren Kar­riere mit den Everly Brothers, Emmylou Harris, Joe Cocker, Bo Diddley, Jerry Lee Lewis, Tom Jones und vielen anderen gespielt hat. Der in Großbritannien geborene Country-Rock-Künstler begann seine Karriere in der aufstrebenden Rock-‘n‘-Roll-Szene im London der Sechzigerjahre, als er mit Größen wie Jimmy Page und Chris Farlowe die Bands wechselte. Vor allem ist Lee bekannt für sein „Hybridpicking“, eine Gitarrentechnik, bei der er sowohl das Plektrum als auch seine Finger zum Zupfen der Saiten nutzt. Dadurch kann er wesentlich schnellere und präzisere Licks spielen als viele seiner Kollegen.

Albert spielt bereits zum fünften Mal in Lüchow – „dass er noch Lust hat, auf solch kleine Dörfer zu kommen, ist doch beachtlich“.

Schröder kennt Lee seit 1995 – beide hatten damals Stones-Bassisten Bill Wyman auf einer Tournee begleitet, Albert Lee als Gitarrist, Schröder als Merchandise-Vertreter. Beide sind Ferrari-Fans – darüber haben sie sich angefreundet. Eine Freundschaft, die bis heute anhält. Zu erleben ist Weltstar Albert Lee mit seiner Band – drei Mitspielern – am Sonnabend, dem 1. April – kein Scherz, ab 20 Uhr im Stones-Fan-Musem Lüchow. Karten bei Ulli Schröder: (01 71) 2 01 40 23.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 422 vogt@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert